Telefon: +49 911 1335-335

Dorsas / Sitoo

Gute Haltungsnoten

Körpergesunde Arbeitsmöbel und physiotherapeutische Beratung aus einer Hand bieten Dorsas – Ergonomische Beratung und Schulung und das Sitoo Ergonomiestudio, die vor zehn Jahren gegründet wurden und beide in der Äußeren Brucker Straße 51 in Erlangen zu finden sind. "Der moderne Mensch sitzt und hält sich falsch, denn unser Körper ist ja auch nicht für Bürostühle und langes Arbeiten vor Monitoren geschaffen", so Dorsas-Inhaberin Angela Simsek. Beschwerden, die darin ihre Ursache haben, will die Ergonomiepraxis entgegenwirken. Vor einem Jahrzehnt startete das Studio mit einem Modellbüro und einer Physiotherapiepraxis und beantwortete u.a. folgende Fragen: Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein, damit er nicht meine Gesundheit gefährdet? Welche ergonomischen Sitzmöbel sind geeignet, um Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorzubeugen?

Dorsas und Sitoo ergänzen sich mit ihrem Angebot: Was bei Sitoo an Möbeln verkauft wird, wurde vorher eingehend von Angela (Physiotherapeutin) und Celal Simsek (Tischler) geprüft. Diese ganzheitliche Beratung aus einer Hand zeichne Dorsas und Sitoo aus. Alles, was dem Körper hilft, wird angeboten, sei es der ergonomische Bürostuhl, Unterarmablagen, Fußstützen oder Manuskripthalter. Doch auch optisch lassen sich die Arbeitsplätze verbessern: Celal Simsek fertigt auf Wunsch Schreibtischplatten aus biologischem Vollholz. Die Beratung erstreckt sich auch auf die Zeit nach dem Kauf und selbst über Möglichkeiten der Bezuschussung klärt Sitoo auf.

Angela Simsek trainiert mit Privatpersonen und mit Mitarbeitern von Firmen, wie man richtig sitzt und steht, um so Beschwerden von vorneherein zu vermeiden. Das Training ist auch abgestimmt auf spezielle Berufsgruppen, bei denen viel zu heben und zu schleppen ist. Auch Azubis bringt Angela Simsek das gesunde Sitzen bei, damit sich schlechte Angewohnheiten gar nicht erst einschleichen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick