Telefon: +49 911 1335-1335

greenfield development

Logistikpark am Hafen Nürnberg

Der Projektentwickler greenfield development GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat in Partnerschaft mit der Deutsche Lagerhaus GmbH u. Co KG einen Logistikpark im Güterverkehrszentrum (GVZ) Hafen-Nürnberg realisiert. Die im August fertiggestellte Immobilie umfasst vier Lagerhallen mit insgesamt 31 000 Quadratmetern Fläche sowie einen Büroanbau mit rund 800 Quadratmetern. Mit 54 000 Quadratmetern hat das Grundstück die Größe von acht Fußballfeldern. Insgesamt wurden in das Projekt rund 22 Mio. Euro investiert.

Der Bauherr, die greenfield Logistikpark Süd GmbH & Co. KG, ist ein Unternehmen der Deutsche Lagerhaus GmbH u. Co KG und der greenfield development GmbH.

Der Logistikpark an der Duisburger Straße ist in einer Bauzeit von nur sechs Monaten entstanden. Beim Baustellenfest zur Grundsteinlegung im Mai unterstrich Jan-Gerd Bach, Geschäftsführer greenfield development GmbH, die Bedeutung dieser Immobilie: "Die Entwicklung des Logistikparks Nürnberg sehen wir als Auftakt eines weiteren Engagements im GVZ." Durch die Anbindung an die drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser sowie die Nähe zum Container-Terminal sei das Güterverkehrszentrum einer der wichtigsten Logistikstandorte im süddeutschen Raum.

Die Hälfte der Lagerfläche ist langfristig an die Stute Verkehrs-GmbH vermietet, die das Lager für die Hilti AG als regionales Warenverteilzentrum bewirtschaftet. Mit potenziellen Mietern für die restliche Lagerfläche von 18 000 Quadratmetern führt die Projektgesellschaft derzeit Gespräche. Bei voller Belegung entstehen im Logistikpark etwa 120 Arbeitsplätze. Derzeit wird geprüft, den vorgesehenen Gleisanschluss mit einer überdachten Entladezone von circa 200 Metern Länge zu realisieren.

Die greenfield development GmbH ist im Bereich des Baus hochwertiger Logistikimmobilien bundesweit aktiv. Das mittelständische Unternehmen deckt das gesamte Leis-tungsspektrum der Projektentwicklung von der Suche und Sicherung der Grundstücke über die Standortanalyse und Gebäudeplanung bis zur Realisierung ab.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick