Telefon: +49 911 1335-1335

P&P Wohnbau Franken

Modernes Wohnen in historischen Gebäuden

„Werte haben Zukunft“ – Von diesem Grundsatz geleitet, ist die P&P Wohnbau GmbH seit 1995 in der Baubranche aktiv. Das in Fürth ansässige Unternehmen mit derzeit 32 Mitarbeitern hat sich mit der Sanierung von Gebäuden und Altbauten sowie der Entwicklung komplexer Areale profiliert. Inzwischen wurden über 2 000 Wohneinheiten realisiert.

Dabei lautet das Ziel, so der Gründer und Geschäftsführer Michael Peter, bestehende architektonische, städtebauliche Werte schonend in die Zukunft zu überführen: „Wir wollen in moderner Architektur mit klaren Linien lichterfüllte Wohnräume entwerfen, die so einzigartig sind wie die Menschen, die darin wohnen, leben und arbeiten.“ Vier Aspekte spielen bei den P&P-Objekten eine besonders wichtige Rolle: Nähe zur City, Süd-West-Ausrichtung, ruhige Lage und ein hoher Grünfaktor.

Diesen Anspruch will die P&P Wohnbau Franken GmbH bei ihren Wohnanlagen konsequent umsetzen. Ein Beispiel für die Arbeit des Sanierungs- und Denkmalspezialisten ist das ehemalige Carrera-Gelände in der Fürther Flößaustraße. Das ehemalige Spielzeugwerk verwandelte sich in ein modernes Gebäudeensemble („Carrée Vita“) mit hohem Wohnkomfort. Unter dem Namen „City Central“ gestaltet P&P Wohnbau das ehemalige Bauamt der Stadt Fürth in der Rudolf-Breitscheid-Straße um, das sich durch ein markantes Stahlbetonskelett auszeichnet – was dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Bei der Sanierung soll diese Struktur erhalten bleiben.

Bei der Auswahl ihrer Objekte setzt die P&P Wohnbau Franken GmbH den Schwerpunkt auf das Städtedreieck Nürnberg, Fürth, Erlangen. Durch die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion biete vor allem die Stadt Fürth mit ihrer hohen Dichte an historisch bedeutsamer Architektur beste Voraussetzungen für den Sanierungs- und Denkmalspezialisten. Ein weiteres Plus der Region sei der anhaltende Zuzug, wie Michael Peter betont. Jedes Jahr wachse die Bevölkerung Fürths um 500 Menschen, damit steige auch die Zahl potenzieller Kunden. Gerade für Kapitalanleger sei dies ein wichtiges Argument.

Im Geschäftsjahr 2007 hat die P&P Gruppe einen Umsatz von 50 Mio. Euro erzielt. 2008 stehen die Weichen auf Expansionskurs: Eine neue Ausrichtung des Marketings soll die P&P-Projekte bundesweit bekannt machen und Kapitalanleger ansprechen. Nach den Erfolgen bei der Sanierung und Modernisierung denkmalgeschützter Immobilien engagiert sich die P&P Wohnbau Franken auch in einem neuen Geschäftsbereich und hat im Juli 2008 die Appart Wohnbau GmbH gegründet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick