Pionier der Neuen Medien

Vor 20 Jahren gründete Prof. Martin Feldmann die Firma Feldmann Film in Nürnberg, die heute als Feldmann media group AG firmiert. Aus den damals drei Mitarbeitern sind mittlerweile 20 geworden. Die Spezialagentur für vertriebs-orientierte Markenführung und für das Training mit digitalen Medien wurde in ihren Anfangsjahren von der „Süddeutschen Zeitung“ als „Pionier der Neuen Medien“ bezeichnet. Schwerpunkte sind heute geschäftliche Anwendungen von Multimedia (Internet, Film, Video, E-Learning und Crossmedia).

Die Liste der Referenzprojekte ist ebenso lang wie die der nationalen und internationalen Auszeichnungen: 84 Preise für beispielhafte Multimedia-Lösungen kamen in den beiden Jahrzehnten seit der Gründung zusammen. Als Beispiele für die in diesen Jahren realisierten Projekte nennt Feldmann, der seit 2004 Professor für Multimedia und Kommunikation an der FH Ansbach ist, u.a. einen interaktiven Weltraumflug für das Deutsche Museum, den interaktiv erlebbaren Behaim-Globus für das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg oder ein drei-dimensionales Albrecht-Dürer-Video, das aus 22 500 digitalen Einzelbildern zusammengesetzt wurde.

Umfangreiche Projekte in den Bereichen Produktpräsentation, interaktive Bedienungsanleitung und Schulung wurden u.a. für die Kunden Mercedes-Benz, Dornier und Deutsche Bank realisiert. Auf der Referenzliste von Prof. Feldmann, der an der Filmhochschule in Tel Aviv studierte und vor der Gründung seiner Agentur u.a. als Regisseur beim Bayerischen Fernsehen und bei Sat1 arbeitete, stehen außerdem beispielsweise BMW, Datev, INA, GfK, Deutsche Bahn, MAN, Siemens, Staedtler und Uvex.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 49