Telefon: +49 911 1335-1335

ZFE

Rollladenkästen aus Ziegel

Seit 25 Jahren ist die ZFE Ziegelfertigelemente GmbH in Münchsteinach (Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim) als Hersteller von Vollziegel-Rollladenkästen aktiv. Heute beschäftigt das Unternehmen, das 1983 von Horst und Elfriede Kaiser gegründet wurde, elf Mitarbeiter.

Der gelernte Maurermeister und Bautechniker Horst Kaiser mietete seine Produktionsräume in den ersten Jahren im Gebäude eines befreundeten Bauunternehmers an. Schon damals stellte er Vollziegel-Rollladenkästen nach einem patentierten Verfahren und Fertigteilelemente für den Sichtmauerwerkbereich her. Inzwischen leitet Sohn Bernd den Familienbetrieb mit sechs Vollzeitmitarbeitern und fünf Teilzeitangestellten.

Seit 2000 unterhält die ZFE GmbH ein Tochterunternehmen im polnischen Parsecko (Gemeinde Neu-Stettin). Neu ist seit 2007 das Geschäftsfeld Energieberatung, für das Bernd Kaiser verantwortlich zeichnet. Er ist geprüfter Energieberater (HWK), Mitglied der Energieagentur Oberfranken und Ansprechpartner bei Baumaßnahmen für Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen. Ergänzt wurde die Produktpalette im Laufe der Jahre u.a. durch Vollziegel-Deckensysteme, Ziegelblenden und Sturzvariationen mit thermisch getrennten Querschnitten. Der Bau von Rollladenkästen mit hohem Dämmniveau ist aber bis heute das wichtigste Standbein.

Auch wenn die Jahre der Hochkonjunktur in der Baubranche vorbei sind und sich die Auftragslage vor allem im privaten Wohnhausbau in den letzten Jahren verschlechtert hat, sieht Bernd Kaiser optimistisch in die nahe Zukunft. Man verfüge vor allem im monolithischen Mauerwerkbau über ein attraktives Produktangebot. „Sonderbauteile mit viel Detailaufwand haben wir schon immer angeboten. Und das wird weiterhin eine gute Auftragslage gewährleisten“, erklären Horst und Bernd Kaiser. Zudem wird die Energieberatung für viele Projekte eine wichtige Rolle spielen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick