Telefon: +49 911 1335-1335

Runder Tisch Bayern

Risiken frühzeitig erkennen

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind selbst Unternehmen mit guten Marktchancen Risiken ausgesetzt, die den Betrieb gefährden können. Rückläufige Nachfrage, verspätete Anpassungen der Unternehmensstruktur, schleppende Zahlungseingänge und Forderungsausfälle sind nur einige Beispiele hierfür. Die bayerischen IHKs haben gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern und der KfW-Mittelstandsbank den "Runden Tisch Bayern" eingerichtet, um Probleme in kleinen und mittleren Unternehmen frühzeitig anzugehen.

Vor Ort im Betrieb analysieren erfahrene und unabhängige Unternehmensberater Stärken und Schwächen der Betriebe und entwickeln Maßnahmen, um die Situation zu verbessern. Für die Unternehmen entstehen keine Honorarkosten für die Beratungstage, die von der IHK bewilligt werden; die Kosten dafür tragen KfW und LfA. Lediglich die Fahrtkosten sind zu bezahlen. Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wie läuft der Runde Tisch ab?

  1. Kontakt mit der IHK aufnehmen.
  2. Aussagekräftige Unterlagen einreichen.
  3. Nach der Auswertung der Unterlagen folgt ein erstes Sondierungsgespräch mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der LfA Förderbank Bayern.
  4. Wenn Beratungstage bewilligt, wählt das Unternehmen einen Berater aus, der dann bis zu zehn Tage lang im Betrieb tätig wird.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick