Die IHK gratuliert ...

Dieter Riesterer 65 Jahre

Seinen 65. Geburtstag feiert Ende Januar der frühere IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer, der zum 1. August 2008 in den Ruhestand ging. Der gelernte Diplom-Kaufmann wurde 1971 an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Doktor rer. pol. promoviert. Er trat 1972 in die IHK ein, wo er ab 1980 die Abteilung Volkswirtschaft leitete und 1992 zum Hauptgeschäftsführer bestellt wurde. Ausbau der IHK-Aktivitäten in Technologietransfer und Umweltschutz, Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen nach Osteuropa und Asien, aber auch die Gründung der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft waren einige der Schwerpunkte seiner Arbeit. Eines seiner Hauptanliegen war die Erarbeitung von Strategien zur regionalen Entwicklung, so gestaltete er das Entwicklungsleitbild der Region Nürnberg sowie die regionale Umsetzung der High-Tech-Offensive der Staatsregierung wesentlich mit. Im Ruhestand bleibt Riesterer der IHK als Vorstand der Kulturstiftung verbunden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 37