Telefon: +49 911 1335-1335

telefilm

Hollywood-Feeling in der Metropolregion

"Eigentlich erwartet man eine solche Firma in weltbekannten Metropolen", staunte Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung beim Besuch der telefilm medienprojekte gmbh in Fürth. Bei diesem Anlass gratulierte Jung zum Verzeichnis-Medien-Preis, den die telefilm für einen Imagefilm im Auftrag der Düsseldorfer Telefonbuchverlag Schwann KG gewonnen hatte.

Die telefilm medienprojekte gmbh wurde 1988 von Peter Ponnath gegründet und hat seither über 1 000 Filme und Filmbeiträge für Werbung, Industrie und TV-Sender produziert. Bei der telefilm wurden jedoch nicht nur Image- und Produktinformationsfilme für Weltfirmen wie Siemens, Viag, BMW, Giesecke & Devrient, E.ON, Krones, Lufthansa, Datev und Faber-Castell produziert, hier entstanden auch viele Dokumentarfilme und Reportagen für den Bayerischen Rundfunk und das ZDF. Im Auftrag des Bundespresseamtes drehte telefilm Imagefilme der Bundesrepublik Deutschland, ebenso ein zweistündiges Deutschland-Portrait für den US-Sender PBS. "Wirkung erzielen, Filme durch die richtige Dramaturgie zu Erlebnissen machen." Das liegt Ponnath – vormals langjähriger Redakteur und Regisseur beim Bayerischen Fernsehen – besonders am Herzen. Nur so könne man in Zeiten der bewegten Bilderflut Erfolg haben.

Derzeit erlebt die telefilm einen Boom durch das Internet. "Wir waren die ersten, die Videomails verschickt haben", so Ponnath zu den kurzen Filmen, die als Mails bei der Kommunikation zwischen Unternehmen ihren Einsatz finden. Hier arbeitet die telefilm eng mit der kürzlich gegründeten Spezial-Agentur ViraCom von Thomas Hartmann zusammen, der seit zwölf Jahren Fachmann für Internet-Marketing ist. Schon vor Jahren hatte Ponnath auf das Produktionsformat Full-HD umgestellt, um für viele Präsentationszwecke offen zu bleiben und seinen Kunden, die später auf das Archivmaterial zurückgreifen, sämtliche Möglichkeiten anbieten zu können.

Fürth ist laut Ponnath ein idealer Film-Standort, da es zentral in der Metropolregion liege und die Stadt sehr drehfreundlich sei sowie unverbrauchte Kulissen biete. Der erste Spielfilm der telefilm im Jahr 2001 war ein großer Erfolg: "Sechs auf See" mit Volker Heißmann und Martin Rassau lockte 70 000 Besucher ins Kino und über fünf Mio. Zuschauer vor den Fernseher.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick