Telefon: +49 911 1335-1335

Novibel

IT-Projekte mit hoher Wertschöpfung

"Rundherum erfreulich": So beschrieb Jörg Schmidt, Geschäftsführer des IT-Dienstleister Novibel Informatik Beratung und Lösungen GmbH, das Geschäftsjahr 2008. Das Unternehmen in Baiersdorf setzte 4,1 Mio. Euro um, damit blieben die Erlöse gegenüber dem Vorjahr konstant. Die Planungen seien aber dennoch deutlich übertroffen worden, denn das Jahr 2007 sei durch die Abrechnung mehrerer Großprojekte gekennzeichnet gewesen. Es sei gelungen, verstärkt Dienstleistungen mit höherer Wertschöpfung – beispielsweise Technologie- und Architekturberatung sowie Sourcing – zu vermarkten.

Die Stärkung des Vertriebs, insbesondere die Schaffung der Position eines Vertriebsleiters, habe sich ausgezahlt. Eine Reihe neuer Kunden konnte gewonnen werden, darunter prominente Untenehmen wie W&W Informatik, Schwab Versand und Lebensversicherung von 1871. Schmidt, der das Unternehmen gemeinsam mit Hanspeter Gugger leitet, nannte weitere Erfolge: In einer Machbarkeitsstudie ging es um eine Technologie, die Betrug im Versicherungswesen erkennt; außerdem wurde ein Controlling- und Reportingsystem zur Prozessoptimierung entwickelt. Bei dem Unternehmen, das im Jahr 1999 zu den IHK-Gründerpreisträgern gehörte, sind 36 Mitarbeiter beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick