IHK-Gremium Altdorf

Stark in der Logistik

Das Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht-Wendelstein hat sich zu einem bedeutenden Logistik-Standort in der Region entwickelt. Die verkehrsgünstige Lage mit Autobahnanschluss an die A 6 hat mehrere große Logistikunternehmen bewogen, sich dort anzusiedeln: Dazu zählen DHL, TNT Express, Kraftverkehr Nagel und seit Kurzem auch Dachser. Das IHK-Gremium Altdorf unter Vorsitz von Hans-Jürgen Lorenz lud einen interessierten Fachkreis aus Unternehmern, Politikern und Verbandsvertretern ins Gewerbegebiet ein, um über die Stärken und Schwächen des Logistik-Standortes zu diskutieren.

Alexander Nehm von der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft (ATL) stellte seine aktuelle Studie zu Markt und Standorten von Logistikimmobilien in Deutschland vor. Ein wesentliches Ergebnis: Unter den 18 wichtigsten Logistik-Standorten in Deutschland sticht die Region Nürnberg als ein "Allrounder" hervor, der u.a. bei Dienstleistungsangeboten, Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Einbindung in internationale Güterströme usw. gleichermaßen punkten könne. Besonders stark sei die Region als europäisches Tor für Transporte von und nach Südosteuropa aufgestellt. Als ein wesentliches Manko nannte Nehm, dass all dies überregional noch zu wenig bekannt sei. Es gelte deshalb, das Marketing deutlich zu verstärken und der Region ein noch schärferes Profil als Logistikstandort zu geben.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 48