Telefon: +49 911 1335-1335

uniVersa

Von der Finanzkrise unbeeindruckt

Die uniVersa Versicherungen konnten im vergangenen Geschäftsjahr erneut überdurchschnittlich wachsen und sowohl ihr Geschäftsergebnis wie auch das Ergebnis aus Kapitalanlagen trotz Finanzkrise weiter steigern. Die Versicherung konzentriert sich auf das Privatkundengeschäft sowie auf kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland.

Bundesweit ist die uniVersa mit 42 Geschäftsstellen und 719 Außendienstagenturen präsent und arbeitet mit 5 174 unabhängigen Vertriebspartnern zusammen. Im Innendienst blieb die Zahl der Mitarbeiter mit 749 konstant. Im Jahr 2008 wurden 44 Auszubildende beschäftigt, zwei von ihnen wurden von der IHK als Prüfungsbeste in Mittelfranken ausgezeichnet.

Im Geschäftsjahr 2008 stiegen die Bruttobeitragseinnahmen der uniVersa Versicherungen um 4,1 Prozent auf 571,6 Mio. Euro. Damit lag das Wachstum erneut über dem Branchendurchschnitt von einem Prozent. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen konnte um 13,2 Prozent auf 142,3 Mio. Euro gesteigert werden. "Unsere konservative und sicherheitsorientierte Kapitalanlagepolitik hat sich bewährt und wir stehen auf einem stabilen und soliden Fundament", erklärte Vorstandsvorsitzender Gerhard Glatz. "Wir haben keine stillen Lasten in der Bilanz und gehen anders als viele Mitbewerber mit keiner Hypothek in die Zukunft."

Das Geschäftsergebnis nach Steuern stieg 2008 um 27,6 Prozent auf 68,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital der Gruppe wurde um 9,7 Prozent auf 126,1 Mio. Euro aufgestockt. Die Zuführungen zu den Rückstellungen für Beitragsrückerstattung konnten 2008 um 31 Prozent auf 58,3 Mio. Euro erhöht werden.

Besonders deutlich zugelegt hat die uniVersa Krankenversicherung, nach eigenen Angaben Deutschlands älteste private Krankenversicherung. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 5,9 Prozent auf 443 Mio. Euro. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen konnte um 16,4 Prozent auf 82,5 Mio. Euro gesteigert werden, das Geschäftsergebnis nach Steuern stieg um 24,8 Prozent auf 41,3 Mio. Euro.

Gestiegene Auszahlungen von Versicherungsleistungen an die Mitglieder und ein angesichts der konjunkturellen Lage geringeres Neugeschäft haben bei der uniVersa Lebensversicherung zu einem leichten Rückgang bei den Beitragseinnahmen auf 100 Mio. Euro geführt. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen belief sich auf 58,4 Mio. Euro (plus 9.6 Prozent). Das Geschäftsergebnis nach Steuern stieg um 37,1 Prozent auf 24,4 Mio. Euro.

Die uniVersa Allgemeine Versicherung konnte auch 2008 ein verbessertes Schadenergebnis verzeichnen. Bei einem Rückgang der Beitragseinnahmen von 29,9 auf 28,6 Mio. Euro, nicht zuletzt auch wegen reduzierter Beiträge in der Kfz-Versicherung, konnte dennoch ein Geschäftsergebnis nach Steuern auf der Höhe des Vorjahres von 2,8 Mio. Euro erwirtschaftet werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick