Telefon: +49 911 1335-1335

Marketing-Club Nürnberg

Forum für Ideen

Vorträge, Podiumsdiskussionen, Online-Dialog und Exkursionen: Dies ist nur ein Teil der Aktivitäten des Marketing-Clubs Nürnberg e.V., dem 330 Mitglieder angehören.

Im Marketing werden die Ideen geboren, die ein Produkt oder eine Dienstleistung von der Masse abheben – und das ist insbesondere in Krisenzeiten von unschätzbarem Wert. Denn grade dann, wenn Verbraucher Ausgaben scheuen, ist die klare Differenzierung das Rüstzeug, das Unternehmen für die Krise wappnet. Dies ist das Credo von Peter Schultze, Präsident des Marketing-Club Nürnberg e.V. und Geschäftsführer der Nürnberger Kommunikationsagentur Schultze, Walther, Zahel (SWZ). Diese Botschaft will er auch mit den Aktivitäten des Marketing-Clubs kommunizieren, wozu Vorträge mit Marketing-Experten, exklusive Besuche bei innovativen Unternehmen und der Austausch von Marketing-Wissen gehören.

"Wir bieten ein exklusives Forum, um den lebendigen Austausch unter Marketing-Fachleuten zu fördern", sagt Schultze. Zusammen mit den Vizepräsidenten Birgit Brüns, Managing Director der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), und Gerd Bise, Inhaber von Bise Fair Consulting in Nürnberg und Vizepräsident des Deutschen Marketing-Verbandes, verfolgt er den Anspruch, mit dem Marketing-Club Trends und Innovationen in Marketing und Werbung mit voranzubringen.

Ein aktuelles Projekt des Marketing-Clubs Nürnberg ist das "Frankenbarometer": Die Mitglieder werden zu aktuellen Themen, Tendenzen und Bedürfnissen von Unternehmen befragt, die Umfrageergebnisse sollen zu einer wichtigen Instanz werden, um Daten zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in der regionalen Wirtschaft zu ermitteln. Um den Dialog der Marketing-Fachleute zu verbessern, hat der Marketing-Club seine Internet-Seite überarbeitet: Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich auszutauschen und beispielsweise ihre Meinung zu Veranstaltungen wiedergeben oder Ideen einbringen. Zudem präsentiert sich der Marketing-Club in einer eigenen Rubrik auf der regionalen Wirtschaftsplattform http://mittelfranken.business-on.de.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen beim Vortragsprogramm auf Regionalität: So erläuterte beispielsweise der Vorstandsvorsitzende des Nürnberger Hotelreservierungsdienstes hotel.de, Dr. Heinz Raufer, Mitte September die Erfolgsgeschichte von Online-Buchungen und sein zielgruppenspezifisches Marketing-Konzept. Im Dezember widmen sich die Mitglieder der Betrachtung eines emotionalen Produktes: Jörg Toller, Marketing-Verantwortlicher bei Schmidt Lebkuchen, wird über die Vermarktungsstrategien des Weihnachtsgebäcks referieren. Aber auch die Brand-Manager von großen Unternehmen, die ihren Hauptsitz außerhalb der Region haben (z.B. Deutsche Bank und Lufthansa), sind Referenten des Marketing-Clubs, der sich im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg trifft.

Peter Schultze hat es sich auf die Fahne geschrieben, über die derzeit 330 Mitglieder hinaus weitere Interessenten für den Club zu gewinnen. Ein Instrument dafür ist z.B. die geplante "Architektour", bei der Architekten durch ihre Projekte in der Region führen. Ein weiteres Veranstaltungsformat sind Podiumsdiskussionen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen, so steht im November eine Veranstaltung mit dem Titel "Die Chancen in der Krise, erfolgreiche Marketingkonzepte aus der Metropolregion Nürnberg" auf dem Programm. Dabei werden Theophil Graband, Chef der TeamBank, und Dr. Bernd Rödl, Rödl & Partner, über gelebtes, praktisches Marketing in der Region diskutieren. Ein weiteres Betätigungsfeld des Marketing-Clubs sind umfangreichen Kontakte mit den Hochschulen und der ständige Kontakt zu Professoren und Studenten: Diese Impulse aus der Wirtschaft will Schultze in Zukunft noch stärker nützen. Mit Unterstützung aus dem eigenen Kreis erweitert der Marketing-Club Nürnberg darüber hinaus seine Pressearbeit. Patricia Staudacher-Sauer, Sauer + Staudacher Kommunikation GmbH & Co. KG, Nürnberg, führt gemeinsam mit dem Präsidium Pressegespräche und Medienstammtische durch. In der Öffentlichkeit soll noch bekannter werden, dass es in der Region hochkarätige Experten und viele innovative Ideen in Marketing und Werbung gibt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick