Telefon: +49 911 1335-1335

New Image

Begleitung bei der Persönlichkeitsbildung

Menschen bei ihrer persönlichen Image-Bildung begleiten: Dies war die Geschäftsidee, mit der Dagmar P. Heinke vor 30 Jahren ihre Firma New Image in Nürnberg gründete. Diese „ganzheitliche“ Entwicklung der Persönlichkeit steht auch heute noch im Mittelpunkt von New Image. Persönliche Veränderungsprozesse umsetzen, das Auftreten verbessern, das Selbstbewusstsein stärken, die Kleidung typgerecht gestalten und das persönliche Image insgesamt zu optimieren – dies sind wesentliche Ziele von Heinkes Beratungstätigkeit.

"Auf dem Arbeitsmarkt gibt es viele Bewerber mit ähnlich guter Qualifikation. So sind es sogenannte Soft Skills wie Etikette, Dresscode, Auftreten, Ausstrahlung und Persönlichkeit, die oftmals den Ausschlag bei der persönlichen Karriereentwicklung geben“, erklärt Heinke, die 15 Jahre lang mit dem bekannten, inzwischen verstorbenen Mode-Designer Prof. Heinz Oestergaard zusammengearbeitet hat und daraus wichtige Impulse bezog. Bei der Personalauswahl werde sehr auf diese Aspekte geachtet, um sich zwischen den Bewerbern zu entscheiden. Denn Unternehmen suchen ihrer Erfahrung nach nicht nur fachlich qualifizierte Mitarbeiter, sondern Menschen mit Persönlichkeit, emotionaler Intelligenz und der Fähigkeit zur Problemlösung. Der Mensch müsse mit sich und seiner Umwelt im Reinen sein, um eine positive Ausstrahlung zu haben. Deshalb sei das „Image Coaching“ nicht auf Äußerlichkeiten und Modetrends fixiert, sondern verstehe sich „ganzheitlich“. Dies vermittelt Heinke für Klienten im In- und Ausland in persönlichen Coachings, aber auch in Seminaren und Vorträgen.

Zudem ist Dagmar P. Heinke als Autorin von mittlerweile 13 Fachbüchern bekannt, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und in denen sie die Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Beratungstätigkeit weitergibt. Darunter sind Bestseller wie „Nicht nur Kleider machen Leute“, „Rich & Healthy“ und „No risk no fun“, das sie zusammen mit Klaus Kobjoll verfasst hat, dem Gründer des Hotels Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf und bekannten Motivations- und Unternehmenstrainer. Vor zwei Jahren gründet Heinke das „After-Work-Cafe“, bei dem regelmäßig bekannte Referenten über interessante Themen aus der Geschäftswelt referieren. Der Erlös geht jeweils an die Kinderfondsstiftung von Der Beck, die auch von ihr persönlich unterstützt wird. Als Sponsorin engagiert sich Dagmar P. Heinke zudem für Noah e.V., Greenpeace, Duo Ibiza und das therapeutische Reiten im Martin-Luther Haus Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick