Telefon: +49 911 1335-1335

Wieland Lufttechnik

Technologieführer bei Saugtechnik

1959 entwickelte Ulrich Wieland einen Industriesauger zum Reinigen von Webmaschinen. Bald tüftelte er in der Betriebsstätte im Nürnberger Stadtteil Wöhrd an Modellen für andere Branchen. Dies waren die Anfänge der Wieland Lufttechnik, die seit 1970 in Erlangen ansässig ist und in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte.

Heute reicht das Produktspektrum des Familienunternehmens von elektrisch angetriebenen Industrie-Sauggeräten bis zu Lkw-Saugladern, die große Mengen trockener Schüttgüter saugen können. Etwa 120 Mitarbeiter stellen diese Erzeugnisse für den Weltmarkt her.

Das Stammwerk von Wieland Lufttechnik befindet sich in Erlangen, wo die Anlagen und Sondergeräte produziert werden. In der seit 1990 bestehenden Produktionseinheit Sulzbach-Rosenberg werden die Serienprodukte gefertigt. Für das Inlandsgeschäft unterhält Wieland Lufttechnik Verkaufsniederlassungen in ganz Deutschland, in Frankreich ist das Unternehmen mit einer eigenen Vertriebsniederlassung präsent und in Australien arbeitet ein Lizenznehmer für Wieland.

Wieland Lufttechnik gehört nach eigenen Angaben zu den Technologieführern bei Industriesaugern, Absauganlagen und Entstaubern. Das Familienunternehmen, das in zweiter Generation von Wolfgang Wieland geführt wird, konnte in den letzten Jahren ein hohes Wachstum verzeichnen. Trotzdem sei man bei Investitionsentscheidungen eher vorsichtig gewesen, erklärt Wolfgang Wieland. Diese Haltung habe sich im Krisenjahr 2009 in Form von finanzieller Sicherheit ausgezahlt. Für 2010 ist der Geschäftsführer der Wieland Lufttechnik zuversichtlich: „Wir stellen bereits eine verbesserte Investitionsbereitschaft bei unseren Kunden fest.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick