Telefon: +49 911 1335-1335

AS Premium

Fränkische Klassiker in Bio-Qualität

Seit 1999 verbindet die AS Premium Produktions & Vertriebs GmbH aus Nürnberg in ihrem Geschäftskonzept handwerkliche Herstellung von Lebensmitteln, traditionelle Rezepturen und ökologische Produktion. „Es sollen nicht nur Klassiker sein, sondern authentische Produkte in bester Qualität“, so Unternehmensgründer und Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Aster, der den Einkauf der wichtigsten Zutaten selbst erledigt.

Bekannt wurde die Marke „Nürnberger Bio Originale“ mit lokalen Spezialitäten wie Nürnberger Lebkuchen oder Nürnberger Rostbratwürsten. Seit 2007 gehört auch die Marke „Eisblümerl Naturkost“ zum Portfolio von AS Premium. Dieser fränkische Biobetrieb stellt seit zehn Jahren Bio Nuss-Muse und Bio Nuss-Schoko-Aufstriche her, neben Bio-Nougat-Spezialitäten mit einem Nussanteil von 50 Prozent sind auch Nuss-Knabbereien im Sortiment. Inzwischen ist AS Premium laut eigenen Angaben mit den beiden Marken „Nürnberger Bio Originale“ und „Eisblümerl Naturkost“ zu 90 Prozent im Bio-Fachhandel in Deutschland und im benachbarten Ausland vertreten. Das Sortiment umfasst rund 70 Bio-Produkte: Neben den Original Nürnberger Spezialitäten werden weitere traditionelle fränkische Wurstprodukte, Brotaufstriche, Confiserieartikel, Gebäck sowie Cerealien angeboten. 19 Mitarbeiter kümmern sich derzeit um Produktmanagement, Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb und Export. Seit Mitte letzten Jahres ist auch der unternehmenseigene Internet-Shop online und im vergangenen Dezember war das Unternehmen erstmals erfolgreich mit dem ersten Bio-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt vertreten. Der Umsatz hat sich im vergangenen Jahr in etwa verdoppelt, der Ertrag habe sich „erfreulich“ entwickelt, so Stefan Aster.

Die Finanzierung der Expansion wurde erleichtert durch den Einstieg der Intro Invest GmbH mit Sitz in Reichenschwand. Diese Beteiligungsgesellschaft des Nürnberger Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl hat sich zum Ziel gesetzt, junge und mittelständische Unternehmen mit innovativen Geschäftskonzepten zu fördern.

In der aktuellen internationalen Qualitätsprüfung der DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft wurde Bio Originale zum wiederholten Male mit der Silbermedaille für das Produkt „Original Nürnberger Bio Elisen Lebkuchen“ sowie Eisblümerl Naturkost mit der Goldmedaille für das Produkt „Bio Haselnuss Nougat Creme“ prämiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick