Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die KarstadtQuelle Versicherungen mit Sitz in Fürth, die ab 15. Februar unter dem neuen Namen Ergo Direkt Versicherungen auftreten, unterstützen auch künftig die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung. Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres übergab Ende letzten Jahres eine Jahresspende von 100 000 Euro an Madeleine Schickedanz. Der Spendenbetrag setzt sich aus den Erträgen zahlreicher Mitarbeiter-Aktionen zusammen. Die Stiftung unterstützt bundesweit Projekte, die sich mit der Erforschung von Krebserkrankungen bei Kindern beschäftigen. Insgesamt wurden bisher 4,5 Mio. Euro für die Forschung bereit gestellt, davon kamen 770 000 Euro von den KarstadtQuelle Versicherungen (www.kqv.de).

Die Tintschl-Salleck-Stiftung, die von den Erlanger Unternehmern Dagmar Tintschl-Salleck und Michael Salleck gegründet wurde, unterstützt mit über 40 000 Euro pro Jahr Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Erlangen. Ende 2009 ging eine Spende von 5 000 Euro an das Stadtjugendamt Erlangen. Das Geld kommt der Spiel- und Lernstube in Bruck zugute. Ein neues Projekt der Stiftung ist „OSKA – Ohne Gewalt Konflikte Angehen“, bei dem Jugendliche lernen, Konflikte souverän und ohne Gewalt zu lösen (www.tintschl.de).

Rund 31 000 Euro hat die Jury beim Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der PSD Bank Nürnberg für Schülerprojekte vergeben. Von den 140 Bewerbungen wurden 16 mit Beträgen zwischen 400 und 7 000 Euro belohnt. Der Hauptgewinn ging an die Ernst-Petzold-Hauptschule aus Spardorf bei Erlangen für das Fernseh-Projekt „Weekly Soap“ (Filmserie über das Leben an einer Hauptschule, die auf YouTube zu sehen sein soll). Der Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern zu helfen, mit eigenem Engagement ihren Schulalltag zu bereichern (www.psd-nuernberg.de).

Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum hat die Papp-Gruppe in Nürnberg 25 000 Euro an soziale Projekte und Einrichtungen gespendet. Mit je 2 500 Euro bedachte der Dienstleister die Blindenanstalt Nürnberg e.V., Job-Reif Langwasser (Bewerbungstraining für Hauptschüler), den Verein Kinderhilfe e.V. sowie den Hospizverein Fürth e.V. Je 5 000 Euro gingen an den Nürnberger Tafel e.V., den Essen für Kinder e.V. und die Aktion Schutzbengel (www.papp-gruppe.de).

Die GfK SE, Nürnberg, hat ihre Weihnachtsspenden von insgesamt 17 000 Euro an Nürnberger Einrichtungen übergeben. Vorstandsmitglied Pamela Knapp überreichte die Schecks an die Vertreter des Kinder- und Jugendheims Reutersbrunnenstraße, der Initiative Straßenkreuzer e.V. und des Tierheims Feucht (www.gfk.de).

Die Mauss-Daeschler-Stiftung fördert Projekte aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Naturschutz. Die Stiftung des Bauunternehmens Mauss Bau Erlangen schüttete im vergangenen Jahr insgesamt 13 250 Euro aus. Zu den Geförderten gehörten die Stadt Erlangen, der Gemeinnützige Theater- und Konzertverein Erlangen (gVe), das Erlanger Musikinstitut e.V. (EMI), das Kunstmuseum und der Kultur Erlangen-Höchstadt e.V. Unterstützt wurden außerdem der Förderverein des Technischen Hilfswerkes (THW), der Kindergarten Martin Luther, die Lebenshilfe Erlangen, das Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. (ZSL), das Diakonische Zentrum Erlangen-Büchenbach e.V., das Sonderpädagogische Förderzentrum Erlangen und der Förderverein Spiel- und Lernstuben Erlangen (www.mauss-bau.de).

Die Sparda Bank Nürnberg fördert mit ihrem SpardaZukunftpreis innovative Bildungsprojekte. Insgesamt 10 000 Euro gingen an folgende Einrichtungen: Mit dem ersten Preis wurde der Nürnberger Verein Theater Pfütze mit dem Projekt „Spielraum“ ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhielt der Jugendtreff Schloßäcker, eine Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Nürnberg, für sein Projekt „Alkorapical – Das Hip Hop Musical“. Der dritte Preis ging an den Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Nürnberg e.V., für das Projekt „Achtung Grenze“. Den Sonderpreis für das „Bestes interkulturelles Integrationsprojekt“ gewann das Jugendradioprojekt von Radio Klangbrett aus Aschaffenburg. Mit dem SpardaMedienpreis 2009, der mit 3 000 Euro dotiert ist, wurde Elmar Schatz vom Ring Nordbayerischer Tageszeitungen geehrt (www.sparda-stiftung.de).

Das Erlanger Software-Unternehmen IFS Deutschland hat bei seiner traditionellen Weihnachtsspendenaktion 5 333 Euro für die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg gesammelt. Das Geld haben die Mitarbeiter und das Unternehmen selbst beigetragen. Gefördert werden damit Renovierungen, der Klinik-Clown und die Anschaffung von Kuschelkissen für die Kinder (www.ifsworld.com/de).

Zum wiederholten Mal verzichtete die Nürnberger encad Ingenieurgesellschaft mbH auf weihnachtliche Kundenpräsente. Stattdessen wurde die Nürnberger Tafel e.V. mit einer Spende von 4 000 Euro unterstützt. Bei der Scheck- und Geschenkübergabe überreichte das Nürnberger Christkind Johanna Heller Spielzeug und Eintrittskarten für das Theater Pfütze an 35 „Tafelkinder“ (www.encad.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick