Telefon: +49 911 1335-1335

Brauerei Wiethaler

Ausgezeichneter Goldstoff

Bei dem größten Biertest der Welt, dem European Beer Star Award, hat die Brauerei Wiethaler in Neunhof (Nürnberger Land) in der Kategorie Festbier einen Bronzepreis errungen. Für den Wettbewerb waren 2009 mehr als 800 Biere aus über 30 Ländern eingereicht worden. Sabine Wiethaler-Dorn, Inhaberin und Braumeisterin der privaten Brauerei, ist stolz darauf, dass fast alle Zutaten für die ausgezeichnete Biersorte „Wiethaler Goldstoff Hell“ aus der Region kommen – vom Biohopfen aus Herpersdorf bis zur „100-prozentig mittelfränkischen Braugerste“.

Im Gespräch mit WiM berichtet die Brauereichefin, dass sie mit der neuen Bierspezialität, die 2009 extra zur 900-Jahr-Feier der Laufer Ortsteile – darunter auch Neunhof – gebraut wurde, ihre Produktpalette im Sinne ihres Leitspruchs „Aus der Heimat für die Heimat“ bereichert habe. Neben dem Goldstoff wird auch noch Helles, Pils, Weiße, Festbier und Bockbier in Neunhof gebraut. Das sei für eine Familienbrauerei, in der sie mit ihrem Mann und drei fest angestellten Mitarbeitern tätig ist und die kein Bier zukaufe und alles selbst abfülle, außergewöhnlich, meint die Braumeisterin, die als älteste Tochter nach dem Tod ihres Vaters vor mehr als zehn Jahren die Brauerei übernahm.

Seitdem wurde in neueste Technik investiert und die Maschinen der Brauerei komplett ausgetauscht. Dies sei der Qualität des Bieres zugutegekommen. Viel Ausdauer, Mut und Biss sowie keine Scheu vor Rückschlägen seien in diesen Jahren aber nötig gewesen. Ihr Mann Robert Dorn, der für die Technik verantwortlich zeichnet, und ihr Sohn Andreas, der kurz vor der Meisterprüfung an der Fachakademie für Brauwesen und Getränketechnik steht, haben sie immer intensiv unterstützt.

Als Delegierte des Verbandes Private Brauereien kämpft Sabine Wiethaler-Dorn dafür, dass Bier als Kulturgetränk angesehen wird. Eine Belastung insbesondere für die kleinen Brauereibetriebe sei die Bürokratie, so werde die Brauerei derzeit von mindestens zwölf öffentlichen Stellen kontrolliert.

Die Brauerei Wiethaler war jedoch nicht die einzige Brauerei aus Mittelfranken, die beim Wettbewerb des European Beer Star Award einen Preis errungen hat (siehe WiM 12/2009, Seite 65): Die Brauerei Kitzmann-Bräu KG in Erlangen erhielt in der Kategorie South German Style für das Weizenbock Hell einen Bronzepreis sowie die Brauereigaststätte Zum Löwenbräu in Adelsdorf einen Goldpreis in der Kategorie South German Style (Hefeweizen Bernsteinfarben).

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick