dekodi

Tagesaktuelle Buchhaltung

Der konsequenten und intelligenten Verbesserung des Datenflusses im kaufmännischen Bereich hat sich „dekodi – Deutscher Konverterdienst“ verschrieben. Unter dieser Marke hat die in Nürnberg ansässige Firma Kaumeier IT-Consulting 2009 ihre Aktivitäten im Bereich Automatisierung von Lohn- und Finanzbuchhaltung gebündelt. Das 2003 von Stefan Kaumeier gegründete Unternehmen bietet Lösungen, die den effizienten Datenaustausch zwischen Warenwirtschaftssystemen und dem Finanz- und Buchhaltungssystem ermöglichen. Dabei haben sich Kaumeier und seine vier Mitarbeiter auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen fokussiert.

Wie Stefan Kaumeier erklärt, verzichten viele Unternehmen notgedrungen auf eine tagesaktuelle Buchhaltung, weil der Datenaustausch zwischen den einzelnen Systemen nicht funktioniert. „Vor allem kleine und mittlere Unternehmen, deren Buchhaltung von Steuerberatern oder Buchhaltungsbüros erledigt wird, gehören zum Kreis der Betroffenen.“ Häufig müssten die benötigten Daten bei den externen Dienstleistern nochmals erfasst werden – mit entsprechendem Mehraufwand, höheren Kosten und Zeitverlust. Eine tagesaktuelle Buchhaltung bringe Unternehmen jedoch Vorteile, u.a. ein effizienteres Mahnwesen und damit eine Verbesserung der Liquidität.

dekodi berät Steuerkanzleien und Unternehmen, wie sich der Datenfluss durch Automatisierung optimieren lässt, und erstellt die passenden Schnittstellen und Datenkonverter. Kaumeier berichtet von einer regen Nachfrage nach diesen Dienstleistungen. Für den Kunden ToshibaTec Europe hat dekodi beispielsweise die Software zur Übertragung von Kassen- und Lohndaten der Burger-King-Restaurants in unterschiedliche Buchhaltungssysteme realisiert. Aus den Niederlanden und Tschechien haben Kaumeier und sein Team die ersten Auslandsaufträge erhalten.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 80