Telefon: +49 911 1335-1335

Reifen Lorenz

Die Geschäfte laufen rund

"Unser Sortiment umfasst alles vom Reifen für Handkarren bis zum Reifen für große Radlader.“ So umreißt Hermann Lorenz, Geschäftsführer der Reifen Lorenz GmbH, die Angebotspalette des Familienunternehmens mit Stammsitz in Lauf a.d. Pegnitz. Dessen Wurzeln gehen auf das Jahr 1921 zurück, als Lorenz‘ Großvater im Riesengebirge einen Betrieb für Reifenhandel, Vulkanisieren und Stempelherstellung eröffnete. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er ihn im Jahr 1952 in Rückersdorf neu, 1979 zog das Unternehmen an den heutigen Firmensitz in der Nürnberger Straße in Lauf. Heute beschäftigt Reifen Lorenz 240 Mitarbeiter (darunter 17 Auszubildende) und betreibt 21 Filialen in Nordbayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Der nach eigenen Angaben größte inhabergeführte Anbieter der Branche in der Metropolregion Nürnberg betreut private und gewerbliche Kunden gleichermaßen, auf der Referenzliste stehen u.a. Speditionen, Bauunternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe. Das Geschäft sei also weit umfangreicher als die gemeinhin bekannte Montage von Reifen für private Pkws, so Hermann Lorenz. Man sehe sich vielmehr als Komplettdienstleister rund um das Thema Reifen.

So sind acht Service-Fahrzeuge ständig unterwegs, um Wagen wieder flott zu machen, die mit einer Reifenpanne liegen geblieben sind. Für die Unternehmenskunden und für landwirtschaftliche Betriebe hat dieser mobile Reparaturservice große Bedeutung: Sie können große Baumaschinen oder landwirtschaftliche Geräte nicht in eine der Lorenz-Filialen bringen, sondern die Techniker besorgen den Reifenservice direkt vor Ort. Von diesen Mitarbeitern wird große zeitliche Flexibilität gefordert, denn vielfach müssen Reifenwechsel oder andere Wartungs- und Reparaturarbeiten in den knapp bemessenen Stillstandszeiten erledigt werden (z.B. bei Lastwagen zwischen den Ladevorgängen). Oder die Reparatur duldet keinen Aufschub, weil sonst der Betrieb aufgehalten würde.

Die Position bei den gewerblichen Kunden konnte die Reifen Lorenz GmbH auch dadurch stärken, dass sie mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet: Als Mitglied im „Top Service Team“, einem Zusammenschluss von 18 familiengeführten Reifenhändlern, bietet Lorenz für Berufskraftfahrer einen 24-Stunden-Pannendienst in ganz Europa an. Außerdem ist das Laufer Unternehmen Mitglied im Verbund „Service Quadrat“, dem über 1 100 Filialen von freien Reifenhändlern angehören und über den das Flottengeschäft (also das komplette Reifenmanagement für Fuhrparks von Unternehmen) gestärkt wurde. Auf diese Weise können alle großen deutschen Leasing-Gesellschaften als Kunden bedient werden.

Zwei Produktionsbetriebe für die Runderneuerung von Lkw-Reifen unterhält Lorenz in Meineweh/Zeitz (Sachsen-Anhalt) und in Feuchtwangen. Die Filiale und das Runderneuerungswerk in der westmittelfränkischen Stadt wurden im vergangenen Jahr modernisiert, wofür insgesamt 2,5 Mio. Euro investiert wurden. Bei der Runderneuerung von Lkw-Reifen, die gegenüber einem Neuprodukt um etwa die Hälfte günstiger ist und die große Mengen an Ressourcen einspart, gelten naturgemäß hohe Sicherheitsstandards. „Wir betreiben hier einen großen Aufwand. Wir machen kontinuierlich materialtechnische Analysen und müssen uns laufend den TÜV-Kontrollen unterziehen“, so Lorenz, der besonders stolz auf die Kooperation mit Michelin in diesem Bereich ist, wodurch die hohe Qualität unterstrichen werde.

Die Geschäftsfelder von Reifen Lorenz gehen weit über den Verkauf von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Nutzfahrzeuge sowie über die damit zusammenhängenden Dienstleistungen (wie z.B. die Einlagerung von Reifen) hinaus. In den Filialen werden u.a. auch Öl-Wechsel, Auspuff-Service, Bremsenprüfung, Kundendienst nach Vorgaben der Automobilhersteller sowie TÜV- und Abgasuntersuchungen angeboten.

Mit dieser breiten Aufstellung ist das Unternehmen gut durch die Rezession gekommen: Gegen den Branchentrend wurde der Umsatz im Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge gehalten, bei den Reparaturen erreichte Reifen Lorenz 2009 sogar ein Umsatzplus. Zuversichtlich äußerte sich Hermann Lorenz auch mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr: Er rechnet damit, dass die Geschäfte weiterhin rund laufen.

Autor/in: 
bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick