Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Nach Krise wieder startklar

Die Flughafen Nürnberg GmbH hat im Geschäftsjahr 2009 die weltweite Finanzkrise zu spüren bekommen: Zum ersten Mal seit 1996 sank die Zahl der Fluggäste um 7,1 Prozent auf 3,97 Mio. Passagiere, Nürnberg liegt damit auf Platz zehn in Deutschland. Im Durchschnitt büßten die deutschen Flughäfen im letzten Jahr 4,6 Prozent der Passagiere ein.

In Nürnberg war mit einem Minus von 9,4 Prozent vor allem der Linienverkehr betroffen. Die geflogene Luftfracht verringerte sich um 18,3 Prozent auf 10 600 Tonnen. Wegen geringerer Einnahmen aus Abfertigung und Gebühren fiel das Jahresergebnis der Flughafen GmbH um 2,9 Mio. Euro schlechter aus als 2008 und belief sich auf ein Minus von 4,8 Mio. Euro. „Durch früh eingeleitete Sparmaßnahmen fielen die Auswirkungen auf die Jahresbilanz um zwei Mio. Euro geringer aus als befürchtet“, erklärte Geschäftsführer Harry Marx beim Jahrespressegespräch. Dieser Sparkurs wird weitergehen, betriebsbedingte Kündigungen will die Geschäftsleitung aber auf jeden Fall vermeiden. Ende 2009 arbeiteten bei der Flughafen Nürnberg GmbH 996 Personen, 24 weniger als im Vorjahr. Insgesamt sind rund 4 000 Menschen am „Airport“ beschäftigt.

Laut Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger soll am Standort Nürnberg künftig besonders der „Non Aviation-Bereich“ ausgebaut werden (also Dienstleistungen über das reine Fluggeschäft hinaus). „Wegen unseres hervorragenden Dienstleistungsangebots wurden wir 2009 vom Business Traveller Magazin erneut zum besten Flughafen Deutschlands gewählt. Diese Auszeichnung wollen wir behalten“, so Krüger. Rund elf Mio. Euro wurden 2009 in den Ausbau des Flughafens investiert. Neben der Ansiedlung weiterer Gastronomie- und Serviceangebote im Flughafen wurde ein Bürogebäude fertiggestellt. Kosten verursachten die begonnenen Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn, die bis 2015 komplett erneuert werden soll – ohne den Flugbetrieb zu stoppen. „Das ist natürlich eine logistische Herausforderung“, so Krüger.

Für die kommenden Jahre ist die Geschäftsführung zuversichtlich, schon 2010 soll der Flughafen wieder auf Wachstumskurs gehen. Nach den Prognosen der Flughafen GmbH wird sich der Markt erholen. Der Frachtverkehr zieht bereits wieder an und legte Anfang des Jahres um 24 Prozent zu. Die Passagierzahlen werden laut Prognosen um 3,5 Prozent auf insgesamt 4,1 Mio. steigen, langfristig sollen spätestens im Jahr 2020 fünf Mio. Passagiere pro Jahr den Flughafen nutzen. „Ab 2013 wollen wir wieder schwarze Zahlen schreiben“, erklärte Marx. Das Konzept, bis 2015 zum internationalen „Meeting Point“ der Metropolregion Nürnberg zu werden und ein „Airport Business Center“ aufzubauen, bekräftigten die Geschäftsführer. Fraglich sind noch die Auswirkungen von neuen Vorgaben zu Lärmschutz und zum Baumbestand im Reichswald, die in den nächsten Jahren in Kraft treten. „Vieles lässt sich monetär nur schwer abschätzen“, sagte Krüger. Er betonte: „Der Airport Nürnberg ist gut aufgestellt – aber der Wettbewerb zwischen den Flughäfen bleibt hart.“

Autor/in: 
jm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick