Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Geschäftsstellen

Führungswechsel in Fürth und Ansbach

Gerhard Fuchs wird neuer Geschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle in Fürth. Er löst Christian Nowak ab, der zum Jahresende altersbedingt in den Ruhestand geht. Fuchs (57), gelernter Betriebswirt, stammt aus dem IHK-Geschäftsbereich Berufsbildung und hat seit 1999 als Gründungs-Geschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle in Ansbach gewirkt. Seine Nachfolge dort wird Karin Bucher (40) übernehmen. Die Rothenburgerin ist Diplom-Volkswirtin und leitet im IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung das Referat Gründungsförderung, Mittelstandsfinanzierung und Standortberatung.

Die Aufgaben der IHK-Geschäftsstellen, die die IHK in Ansbach, Erlangen und Fürth unterhält, umfassen sowohl hoheitliche, durch Gesetz zugewiesene Aufgaben sowie zahlreiche Dienstleistungen für die Unternehmen. Als „Vor-Ort-Kammer“ kümmern sich die Geschäftsstellen um die Standortentwicklung wie auch um die wirtschaftliche Interessenvertretung. Weiterhin fungieren die Geschäftsstellen als erste Anlaufstelle für die dort ansässigen Unternehmen, führen im Rahmen der hoheitlichen Aufgaben Prüfungen der Aus- und Weiterbildung durch und nehmen gutachterlich zu Bebauungs- und Flächennutzungsplänen Stellung.

Gerhard Fuchs, der in Westmittelfranken hohes Ansehen genießt, verlässt nach eigener Aussage die Geschäftsstelle in Ansbach mit mindestens einem weinenden Auge. „Ich habe in Ansbach mit viel Herzblut gearbeitet, freue mich aber auch auf die neue Herausforderung in Fürth, wo ich die Gegebenheiten sehr gut kenne. Auch wegen der Wohnortnähe bin ich dem Ruf gern gefolgt“, so Fuchs.

In ähnlicher Weise gilt dies auch für Karin Bucher, die sich fachlich und regional gut vorbereitet sieht und von der Referentin zur Geschäftsführerin aufsteigt.

Die IHK-Geschäftsstelle in Ansbach ist Dienstleister für die sechs ehrenamtlich geführten westmittelfränkischen IHK-Gremien und die 30 000 dort ansässigen IHK-Mitgliedsunternehmen. Das IHK-Gremium Fürth umfasst die Stadt Fürth und den Landkreis Fürth mit insgesamt 17 000 IHK-Mitgliedsbetrieben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick