Telefon: +49 911 1335-1335

DIS

Akzent auf die Qualifizierung

Eine Ausbildung zum Zeitarbeiter gibt es nicht, wohl aber eine Ausbildung bei einer Zeitarbeitsfirma: Die DIS AG mit Stammsitz in Düsseldorf und einer Niederlassung in Nürnberg, die zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland zählt, bietet seit Herbst 2006 gemeinsam mit Kundenunternehmen eine gewerblich-technische Ausbildung an. Das Konzept: Die Zeitarbeitsfirma stellt die Auszubildenden ein und übernimmt die Vergütung. Die Ausbildung findet dann in den Betrieben der Kooperationspartner statt. Vor vier Jahren wählte die DIS AG bundesweit sechs Azubis aus – drei von ihnen wurden von der Nürnberger Niederlassung eingestellt und absolvierten ihre duale Ausbildung bei Siemens Professional Education (SPE). Anfang 2010 konnten alle Azubis ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. „Die branchenübergreifende duale Ausbildung hat sich als Erfolgsmodell erwiesen, von dem alle Beteiligten profitieren“, erklärte Helmut Reindl, Niederlassungsleiter der DIS AG in Nürnberg. Das Unternehmen hat das Ausbildungsangebot seitdem systematisch ausgebaut: Mittlerweile bestehen an elf Standorten Kooperationsvereinbarungen mit 15 Unternehmen.

Auch im Bereich Weiterbildung ist die DIS AG in der Region aktiv: Im vergangenen Jahr absolvierten zehn Mitarbeiter neben ihrer Tätigkeit als Projektmitarbeiter bei der Siemens AG eine Qualifizierung zum Gerätezusammensetzer. „Ihr Einsatz hat sich bezahlt gemacht: Sie arbeiten jetzt als Facharbeiter und nicht mehr als Fachhelfer“, berichtet Reindl. Das Engagement in der Aus- und Weiterbildung trägt dazu bei, die DIS AG zu einem gefragten Arbeitgeber zu machen: In einer Umfrage des „Great Place to Work“-Instituts und des Handelsblatts erreichte das Unternehmen 2010 den dritten Platz in der Kategorie bis 2 000 Mitarbeiter und darf sich somit zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2010“ zählen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick