Telefon: +49 911 1335-1335

ekaflor

Neues Markenkonzept

Die ekaflor Floristeneinkauf und Marketing GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg ist der größte Einkaufsverbund für Floristen und mittelständische Fachgärtnereien in Deutschland und Österreich. Verträge mit über 250 Partnerlieferanten sorgen dafür, dass die 415 Mitglieder in allen Sortimentsbereichen der grünen Branche günstiger einkaufen können.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 hat ekaflor nach eigenen Angaben entgegen dem Branchentrend den Umsatz um zwei Prozent auf 23,7 Mio. Euro gesteigert. Allerdings seien die Ausgaben der Verbraucher für Zierpflanzen im letzten Jahr gesunken, bei Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden und Gehölzen gab es kaum Veränderungen. Pro Jahr werden laut ekaflor-Geschäftsführer Horst Gössmann rund drei Mrd. Euro mit Schnittblumen umgesetzt. Davon werden nur noch 62 Prozent (Vorjahr: 65 Prozent) bei Floristen- und Gärtnereibetrieben eingekauft, die zunehmend unter dem Preiskampf mit Baumärkten und Lebensmitteldiscountern zu leiden haben.

Der Einkaufsverbund ekaflor wurde 1995 durch den Zusammenschluss von 58 Betrieben gegründet. Sein Ziel ist es, ein Gegengewicht zu den Filialisten zu bilden und dem Fachhandel durch gemeinsamen Einkauf und gemeinsames Marketing die Ertragskraft der Mitglieder zu stärken. Mit den Betriebstypen „Mäc Flowers“ und „1A Garten“ habe man die passenden Antworten für den schwierig werdenden Markt gefunden, so Gössmann. Das Shopkonzept „Mäc Flowers“ bietet vor allem in Lebensmittelmärkten fertiggebundene Blumensträuße in Fachhandelsqualität und dient den Mitgliedern als zweites Standbein zum Stammgeschäft. Mit der Einführung der Marke „1A Garten“ für mittelständische familiengeführte Gärtnerei-Endverkaufsbetriebe können die Mitglieder als Gruppe unter einer gemeinsamen Dachmarke nach außen auftreten, ohne ihre Individualität einzubüßen.

Autor/in: 
gra.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick