Telefon: +49 911 1335-1335

Transnova Ruf

Verpacken mit Robotern

Die Transnova Ruf GmbH mit Sitz in Ansbach ist Spezialist für Verpackungsmaschinen und Palettierungsanlagen sowie komplexe Endverpackungslinien. Neben den klassischen Verpackungsmaschinen gehört seit Mitte der 90er Jahre auch die Robotertechnik zum Kerngeschäft des Unternehmens. Dazu integriert Transnova Ruf Industrieroboter in verschiedenen Anwendungen als Picker, Verpackungsroboter, Kommissionier- und Palettierroboter.

Die Zahl der integrierten Roboter übersteigt jährlich 150 Stück, wobei sich laut Unternehmensangaben vor allem der Einstieg in die Pickertechnologie in den letzten Jahren als Umsatztreiber entwickelt hat. Dabei legt Transnova Ruf Wert auf individuelle Problemlösungen für die Kunden, die selbst in komplex strukturierten Fabrikhallen realisierbar sind. „Mit Robotern lassen sich Verpackungsmaschinen exakt an Kundenbedürfnisse anpassen und machen die Anlagen hocheffizient“, so Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Ruf, der das Unternehmen im Jahr 1993 gegründet hatte und dessen beiden Söhne Michael und Martin Ruf ebenfalls im Betrieb tätig sind.

Im vergangenen Geschäftsjahr legte Transnova Ruf trotz der weltweiten Wirtschaftskrise beim Umsatz um 40 Prozent auf über 27 Mio. Euro zu. Zu den Kunden der Firma gehören derzeit vorwiegend Unternehmen aus der Lebensmittel- und Medizinbranche. Ein Vierteil des Geschäfts entfällt auf Exporte, die überwiegend in das europäische Ausland gehen. Ein zusätzlicher Standort im Ausland ist in Planung. Derzeit sind 180 feste Mitarbeiter und 25 Leihkräfte im Unternehmen beschäftigt. Außerdem bildet Transnova jedes Jahr sieben Lehrlinge zu Mechatronikern und Elektrotechnikern im Maschinenbau aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick