IHK-Vollversammlung

Hochzufrieden mit der Konjunkturentwicklung

Zur Herbst-Vollversammlung begrüßte IHK-Präsident Dirk von Vopelius das „Parlament der Wirtschaft“ nach den Umbaumaßnahmen am IHK-Gebäude in dem nun brandschutzoptimierten „Marktvorstehersaal“. Dabei stand die wirtschaftliche Entwicklung im Vordergrund. Das höchste beschlussfassende Organ der IHK erörterte die wirtschaftliche Lage, die sich über alle Branchen und Bereiche hinweg als sehr gut darstellt (siehe ausführlicher Konjunkturbericht auf Seite 12). Berichte aus Branchen und Unternehmen rundeten dieses Bild mit Einzelbewertungen ab.

Anschließend befasste sich die Vollversammlung mit den Grundpositionen zweier IHK-Fachausschüsse: Sie wurden von Gerlinde Wanke als Vorsitzende des Rechts- und Steuerausschusses sowie von Wolf Maser als Vorsitzender des Ausschusses für Handel und Dienstleistung vorgestellt und danach einstimmig verabschiedet. Zu den Ladenöffnungszeiten wurde ein Positionspapier des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) mehrheitlich verabschiedet. Eine Delegation der Wirtschaftsjunioren informierte über die vom 6. bis 9. September 2012 in Nürnberg stattfindende Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte aus den regionalen IHK-Gremien, die Ausbildungsstellensituation sowie ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 23. Juni 2010, das die Themen und Modalitäten regelt, wie Industrie- und Handelskammern öffentlich Stellung nehmen dürfen. Zum Abschluss der Sitzung erhielten die drei diesjährigen Gründerpreisträger (siehe WiM 8/2010, Seiten 29 ff.) Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle zu präsentieren.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 52