Telefon: +49 911 1335-1335

BKR Software

Individuelle Lösungen

Software-Lösungen für mittelständische und große Unternehmen aller Branchen entwickelt die BKR Softwareberatung und -entwicklung GmbH in Nürnberg. Technische Schwerpunkte sind laut Geschäftsführer Roland Kaltenbrunner u.a. Microsoft.Net, Java sowie Service-orientierte Architekturen (SOA). Fachliche Schwerpunkte sind Schadenmanagementsysteme für Komposit-Versicherungen sowie privatärztliche Abrechnungssysteme. Für kleine und mittlere Unternehmen übernimmt BKR darüber hinaus den IT-Service für EDV-Systeme und Netzwerke sowie Internet-Dienstleistungen (z.B. Web-Design, Web-Hosting, Content-Management-Systeme sowie Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing).

Gegründet wurde BKR vor 20 Jahren in Nürnberg, seit 1992 ist der Firmensitz in der Löwenberger Straße. Im Jahr 2002 wurden das Produkt- und das Projektgeschäft getrennt und die Easycode GmbH gegründet. Easycode ist ein Softwareentwicklungs-Tool, von dem bereits ca. 15 000 Lizenzen verkauft wurden und das weltweit führenden Technologieunternehmen vor allem zur Entwicklung von Embedded-Technologien dient.

Zurzeit sind 32 Mitarbeiter in der Gruppe tätig, davon zwei Auszubildende. Im laufenden Geschäftsjahr wurden drei neue Mitarbeiter in der Software-Entwicklung neu eingestellt, darüber hinaus sind in einzelnen Projekten zurzeit acht Mitarbeiter freiberuflich oder als Subunternehmer beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2010 sollen BKR und Easycode zusammen rund drei Mio. Euro umsetzen, für 2011 hat sich Roland Kaltenbrunner eine Umsatzsteigerung von fünf bis sieben Prozent vorgenommen.

In nächster Zeit will BKR die Dienstleistungen im SAP-Bereich ausbauen und sich verstärkt mit dem Thema System-Monitoring (auf der Basis der Open-Source-Software Nagios) beschäftigen. Um den Wissens- und Technologietransfer voranzubringen, hat BKR im vergangenen Jahr eine Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick