Aktionstag

Berufe im Handel

Der Handel bietet Schulabgängern eine große Palette interessanter Ausbildungsberufe. Diese Botschaft soll der „Aktionstag Handel“ den Jugendlichen und deren Eltern vermitteln. Initiiert wurde dieses Projekt, das nun zum dritten Mal stattfand, vom IHK-Handelsausschuss, Kooperationspartner sind Unternehmen aus Handel und Dienstleistung. In diesem Jahr beteiligten sich Schüler von der Hauptschule Bismarckstraße, der Dr.-Theo-Schöller-Hauptschule, der Johann-Daniel-Preißler-Hauptschule, der Carl-von-Ossietzky-Hauptschule, der Ludwig-Uhland-Hauptschule (alle Nürnberg) und der Hans-Böckler-Realschule (Fürth). Zunächst informierten Unternehmen einen Tag lang in den Schulen über die Ausbildung im Handel, anschließend waren die Jugendlichen einen Tag in den beteiligten Unternehmen zu Gast. Über diese Unternehmenstage haben die Schüler Präsentationen erarbeitet, die sie beim Abschlusstag in der IHK Akademie Mittelfranken vorstellten

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 42