Telefon: +49 911 1335-1335

Sebald Zement

"Steinaltes" Familienunternehmen

Die Geschichte der Sebald Zement GmbH reicht weit zurück: Ein Steinbruch in Hartmannshof war Mitte des 19. Jahrhunderts der Geburtsort des vom ehemaligen Schullehrer Georg Leonhard Sebald gegründeten Unternehmens, das kürzlich sein 150-jähriges Bestehen feierte. Wurde anfänglich ausschließlich Kalk produziert, begann am Beginn des 20. Jahrhunderts mit rund 300 Arbeitern die Herstellung von Zement.

In den vergangenen 50 Jahren wurde der Betrieb stetig modernisiert und erweitert. Heute ist Sebald Zement einer der größten Arbeitgeber der Steine- und Erden-Industrie im Nürnberger Land. Zu den Produkten gehören neben dem namensgebenden Zement mittlerweile auch Schotter, Beton und Düngemittel aus Naturkalk. Rund 70 Mitarbeiter sind für das Unternehmen und seine Tochtergesellschaft SeNaPro mbH, die den Vertrieb von gemahlenem und granuliertem Naturdünger übernimmt, tätig. Geschäftsführer Kurt Tausendpfund ist mit der Entwicklung des Geschäfts zufrieden: "Heute sind wir ein breit aufgestellter Mittelständler mit Verbindungen in viele europäische Länder.“ Im Jubiläumsjahr erwarb Sebald Zement mehrere Werke und Beteiligungen und stieg damit auch in das Geschäft mit Transportbeton ein (Zulieferung von fertig gemischtem Beton für Baustellen). Dieser neue Geschäftsbereich wird vom Tochterunternehmen Jura Beton GmbH & Co. KG abgedeckt. Wichtig ist Sebald Zement das Engagement für den Umweltschutz: Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten konnten sich die Besucher davon überzeugen und ein stillgelegtes und mittlerweile renaturiertes Steinbruchgelände besichtigen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick