Telefon: +49 911 1335-1335

Jubiläum

Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft

Sein 30-jähriges Jubiläum feierte der Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft (AkBwW) mit einer Festveranstaltung in der IHK Akademie Mittelfranken. Motor der Initiative war im Jahr 1981 der frühere IHK-Vizepräsident Harald Schmauser, dem es als Reserveoffizier ein großes Anliegen war, den Austausch zwischen Bundeswehr, US-Streitkräften und heimischer Wirtschaft zu fördern.

Der zunächst nur regional tätige Arbeitskreis ist seit einiger Zeit auch bayernweit aktiv und hat es sich insbesondere zu seiner Aufgabe gemacht, ausscheidende Zeitsoldaten bei der Rückkehr in das zivile Berufsleben zu unterstützen. Wichtige Projekte des Arbeitskreises sind daher Seminare zur beruflichen Orientierung und Job-Börsen, bei denen sich Soldaten und potenzielle Arbeitgeber kennenlernen können. Anlässlich des Jubiläums fand in der IHK-Akademie eine solche Job-Börse statt, zu der 300 Soldaten aus Deutschland nach Nürnberg gekommen waren. Ein anderer Schwerpunkt sind Benefizveranstaltungen, deren Erlöse verwundeten Soldaten zugutekommen. AkBwW-Geschäftsführerin Monika Jakobs-Woltering übergab bei der Jubiläumsveranstaltung deshalb eine Spende in Höhe von 30 000 Euro an Peter Niepenberg, den Präsidenten des Bundeswehrsozialwerks. Die Verdienste des Arbeitskreises wurden beim Festakt vielfach gewürdigt, u.a. von prominenten Gästen wie Staatsminister Dr. Marcel Huber und Siemens-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Siegfried Russwurm.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick