Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gründerpreis 2011

Vom Start weg erfolgreich

Die Firmen designenlassen.de – Marktplatz für Kreativdienstleistungen (Nürnberg), AnRa-Mode (Rothenburg o.d. Tauber) und allfra Regionalmarkt Franken (Wittelshofen) sind die Gewinner des diesjährigen IHK-Gründerwettbewerbs.

Die Sieger nahmen die Auszeichnung bei einer Feierstunde im „Feuerbachsaal“ der IHK von IHK-Präsident Dirk von Vopelius und den Sponsoren in den drei Wettbewerbskategorien entgegen. Richard Heindl (Vorstandsvorsitzender der Heitec AG in Erlangen), Christine Bruchmann (Geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Unternehmensgruppe in Nürnberg) und Walter Greul (Geschäftsführender Gesellschafter der Astrum IT GmbH in Erlangen und selbst erster IHK-Gründerpreisträger im Jahr 1996) hatten das Preisgeld von jeweils 10 000 Euro zur Verfügung gestellt. Vorsitzender der achtköpfigen Experten-Jury war Martin Wagner (Leiter des Studios Franken des Bayerischen Rundfunks), der auch die Veranstaltung moderierte.

Die drei Preisträger

Die designenlassen.de – Marktplatz für Kreativdienstleistungen UG (haftungsbeschränkt), Nürnberg, die von Michael Kubens und Eugen Sobolewski gegründet wurde, war in der Kategorie „Markterfolg und Innovation“ erfolgreich (Sponsor: Heitec AG, Erlangen). Die Preisträger haben ein Internet-Portal entwickelt, auf dem Designer und ihre potenziellen Kunden Geschäfte anbahnen und abwickeln können. Zielgruppe sind insbesondere kleine Unternehmen und Existenzgründer, die z.B. Firmen-Logo, Visitenkarten, Flyer oder Web-Design benötigen, sich aber noch keine teure Agentur leisten können. Die Auftraggeber stoßen über die Plattform einen Wettbewerb an, interessierte Designer können sich dann online bewerben. Auch die weitere Abwicklung der kreativen Dienstleistung erfolgt ausschließlich online (www.designenlassen.de).

In der Kategorie „Markterfolg und Soziale Verantwortung“ (Sponsor: Fürst Unternehmensgruppe, Nürnberg) ging die AnRa-Mode GmbH, Rothenburg o.d. Tauber, als Sieger hervor. Sie wurde 2007 von Anett Rafoth gegründet und überzeugte die Jury durch kreative Kollektionen, beispielhafte Mitarbeiterführung und internationales Engagement. Die 25 Mitarbeiter entwerfen, produzieren und vertreiben Mode für Frauen zwischen 30 und 50. Außer mit individueller Damenmode (u.a. Röcke, Kleider, Blusen, Mäntel und Jacken), die überwiegend aus Naturmaterialien hergestellt werden, ist das Unternehmen auch mit Accessoires (z.B. Schals, Gürtel, Hüte, Mützen oder Pulswärmer) sehr erfolgreich (www.anra-mode.de).

Wie lassen sich erfolgreiches Wirtschaften und Landschaftsschutz ideal verbinden? Diese Frage hat die allfra Regionalmarkt Franken GmbH nach dem Urteil der Gründerpreis-Jury überzeugend beantwortet und wurde deshalb zum Sieger in der Kategorie „Markterfolg und Qualität“ gekürt (Sponsor: Astrum IT GmbH, Erlangen). Das Unternehmen, das im Jahr 2006 gegründet wurde und heute von den Geschäftsführern Norbert Metz und Jutta Grießer geleitet wird, produziert und vertreibt Getränke und setzt dabei konsequent auf regionale Wirtschaftskreisläufe. Die Früchte für die Säfte, Schorlen, Seccos, Moste oder Obstbrände kommen zum größten Teil von Streuobstwiesen rund um den Hesselberg. Verkauft werden die Produkte deshalb unter dem Markennamen „hesselberger“ (www.hesselberger.com).

Bilanz IHK-Gründerpreis 2011

Die IHK schreibt den Gründerpreis seit 16 Jahren aus, um das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern. In diesem Jahr hatten 45 junge Unternehmen ihre Geschäftskonzepte eingereicht, die bisher 504 Arbeitsplätze und 54 Ausbildungsplätze geschaffen haben. Teilnehmen konnten alle Mitgliedsunternehmen der IHK, die ihre geschäftliche Tätigkeit nach dem 1. Juli 2006 begonnen haben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick