Telefon: +49 911 1335-1335

Dorner

Händler mit 125-jähriger Tradition

Gleich zweifachen Grund zum Feiern hat die Friedrich Dorner GmbH in Thalmässing in diesem Jahr: Der Groß- und Einzelhandel für Eisen, Werkzeuge und Maschinen begeht sein 125-jähriges Firmenjubiläum und eröffnete seine erweiterten Geschäftsräume. Beide Anlässe wurden vor Kurzem mit einem Jubiläumswochenende und mit einer Feier für geladene Gäste begangen.

Geleitet wird das Unternehmen heute von Geschäftsführer Harald Dorner, der die fünfte Generation repräsentiert, und von Senior-Chef Friedrich Dorner, der sich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich im regionalen IHK-Gremium engagiert. Den Grundstein für das Unternehmen, das heute Kunden in ganz Bayern hat und 58 Mitarbeiter beschäftigt, wurde im Jahr 1886 von Friedrich Dorner gelegt: Der gelernte Bierbrauer erwarb damals das Haus eines Nagelschmieds, dessen Handwerk im Zuge der Industrialisierung nicht mehr rentabel war. Denn Ende des 19. Jahrhunderts wurden Nägel nicht mehr handwerklich, sondern industriell aus Draht hergestellt. Aus vielen Nagelschmieden wurden damals Eisengeschäfte, so auch die Firma Dorner, die in den Anfangsjahren mit Eisen, Werkzeugen, Beschlägen, Brauerpech, Waffen, Gusswaren und landwirtschaftlichen Geräten handelte. 1938 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in der Thalmässinger Ortsmitte und der Neubau eines Geschäftshauses, das wiederum 1981 abgerissen und durch ein großzügiges Firmengebäude ersetzt wurde.

Kennzeichnend für das Unternehmen war auch die erfolgreiche Anpassung an die jeweiligen Markterfordernisse: So war in den 60er Jahren der Kohlen- und Heizölhandel ein wichtiger Geschäftszweig, eine bedeutende Kundengruppe für Eisenwaren und Werkzeuge waren früher stets die Landwirte der Umgebung. Doch die Ausrichtung des Unternehmens hat sich in den letzten Jahren völlig geändert: Heute zählen neben den privaten Kunden und den Landwirten auch Handwerk, Bauwirtschaft und produzierendes Gewerbe zu den Geschäftspartnern, die durch einen eigenen Außendienst auch direkt im Betrieb oder auf der Baustelle betreut werden. Und die Kunden kommen nicht wie in früheren Zeiten hauptsächlich aus der Umgebung, sondern das Einzugsgebiet reicht jetzt bis Ingolstadt und in den Bayerischen Wald.

In sieben Geschäftsbereichen ist die Friedrich Dorner GmbH heute aktiv: Werkzeuge und Maschinen, Holz und Bau, Metall und Industrie, Lager und Logistik, Werkstatt und Service, Stahl und Bedachung sowie Garten, Forst und Reinigung. Zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben auch das langjährige Engagement in der Ausbildung sowie die Mitgliedschaft im E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH – einem Einkaufs- und Marketing-Verbund, dem rund 1 400 mittelständische Handelsunternehmen angehören.

Autor/in: 
bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick