Telefon: +49 911 1335-1335

Südwestpark

200 Mieter vom Labor bis zur Bank

Der Nürnberger Südwestpark ist mit seiner Auslastung sehr zufrieden. Laut Geschäftsführer Daniel Pfaller sind 90 Prozent der Gesamtfläche vermietet. Die restliche freie Fläche werde benötigt, um flexibel auf Erweiterungswünsche vorhandener Mieter zu reagieren.

Seit dem Einzug der ersten Mieter vor 21 Jahren wurde der Businesspark der Regensburger Vielberth-Gruppe Zug um Zug ausgebaut und erweitert. Heute findet sich dort ein breiter Branchenmix aus Firmen mit klangvollen Namen wie Ing DiBa, Telefonica O2, Biotronik oder Techniker Krankenkasse. Zu den Mietern gehören u.a. auch Medizintechnikfirmen, Labors und Forschungseinrichtungen sowie zahlreiche junge Unternehmen.

Insgesamt verfügt der Südwestpark auf seinem 14 Hektar großen Areal über rund 190 000 Quadratmeter Nutzfläche, in die sich mehr als 200 Firmen mit gut 7 000 Arbeitsplätzen eingemietet haben. Sie belegen mit kompakten Büros oder modularen Großraumkonzepten Flächen von 50 bis 15 000 Quadratmetern. Bei Bedarf skizziert das Südwestpark-Management auch Grundrisse, die exakt auf die betrieblichen Abläufe der Mieter zugeschnitten werden.

Als entscheidenden Standortvorteil sieht Pfaller die gute Verkehrsanbindung direkt an der Südwesttangente. Außerdem fährt man jetzt nur noch sechs Minuten mit der S-Bahn vom Nürnberger Hauptbahnhof zur Haltestelle Südwestpark. Das weitläufige Gelände bietet zudem 4 000 Parkplätze und hat seit Kurzem vier Verleihstationen des neuen Fahrradverleihsystems NorisBike (WiM berichtete). Weiterer Bestandteil des Südwestpark-Konzeptes ist das breite Angebot zur Nahversorgung. „Wir tragen hier dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit Rechnung, das eine immer größere Rolle spielt“, hebt Pfaller hervor. Deshalb gibt es im Südwestpark beispielsweise eine Ladenpassage, ein Hotel mit Tagungszentrum, Gas-tronomie-, Freizeit- und Fitness-Angebote, Arztpraxen und eine Kinderkrippe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick