Telefon: +49 911 1335-1335

AppCycle

Kleine Helfer auf dem Smartphone

„Heutzutage ist ein Internet-Auftritt für jede Firmen obligatorisch, und das Gleiche wird in naher Zukunft auch für Apps gelten“, prognostiziert Thomas Dausel, der gemeinsam mit Markus Knapp die AppCycle by c-ty GmbH in Erlangen leitet. Wenn diese Vorhersage stimmt, stehen seinem Unternehmen goldene Zeiten bevor: Die mittelständische und inhabergeführte Firma hat sich auf die Programmierung von mobilen Anwendungen für unterschiedliche Smartphones und Tablets (sogenannte Apps) spezialisiert.

Das Unternehmen ist bereits seit der Gründung Anfang 2010 auf dem Gebiet der App-Programmierung tätig und arbeitet entweder direkt für Unternehmen oder als externer Dienstleister für Marketing- und Kommunikationsagenturen. Da die Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen kommen und unterschiedliche Anforderungen stellen, bieten die fünf Mitarbeiter von AppCycle individuelle Lösungen an: Das Leistungsspektrum umfasst nicht nur die Programmierung der Software, sondern auch Beratung und Konzeption, Support während des Betriebs und Tipps für das Marketing.

Besonders der Bereich Beratung und Konzeption ist dabei laut Markus Knapp wichtig: „Viele Unternehmen haben das Potenzial von Apps noch nicht richtig erkannt oder wissen nicht genau, welche technischen Vorteile eine solche Anwendung dem Unternehmen bieten kann.“ Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten beinahe unbegrenzt: Mit Apps lassen sich Kundendaten oder Verkaufsunterlagen für Vertriebsmitarbeiter bereit stellen, der Außendienst kann Reparaturanleitungen einsehen oder Ersatzteile anfordern und interne Prozesse können besser koordiniert werden. Andere Apps sollen neue Kunden anlocken oder diese mit Informationen versorgen. „Mit der richtigen App lassen sich praktisch alle betrieblichen Arbeitsabläufe vereinfachen“, erläutert Knapp.

Unternehmen und Agenturen sind allerdings nicht die einzigen Kunden von AppCycle: Das Erlanger Unternehmen bietet mit „ClubApp“ beispielsweise eine Software an, mit der Kneipen und Diskotheken ihre Kunden erreichen können. Mit der „CelApprity“ sollen Berühmtheiten ihre Fans auf dem Laufenden halten, und Sportvereine können ihre Organisation mit der werbebasierten „SportsApp“ vereinfachen. Im Mai stellten AppCycle und die Stadt Erlangen mit der „ErlangenApp“ außerdem ein Programm für die komplette Hugenottenstadt zum kostenlosen Download bereit. Mit der App können Bürger und Touristen u.a. die E-Government-Dienste der Stadt nutzen und Öffnungszeiten von Behörden, einen Veranstaltungskalender oder Verkehrsmeldungen abrufen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick