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Wirtschaft engagiert sich

Nürnberger Versicherungsgruppe

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat das „Sommercamp 2011 – Wie fit bist du?“ der Bürgerstiftung Nürnberg mit 5 000 Euro gefördert. Vorstandsmitglied Walter Bockshecker übergab einen symbolischen Scheck an Inge Weise, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Das Projekt will die sprachlichen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten von 60 Kindern aus mehr als zehn verschiedenen Nationen spielerisch fördern. Gleichzeitig sollen die Kinder durch die vielfältigen Ausflüge die kulturelle Vielfalt ihrer Heimatstadt Nürnberg kennenlernen.

www.nuernberger.de

Feser-Biemann GmbH

Der HC Erlangen ist in die eingleisige 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen und will auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen. Um das Team dabei zu unterstützen, stellt das Erlanger Autohaus Feser-Biemann GmbH dem Verein und seinen Spielern fünf VW Golf zur Verfügung und engagiert sich als offizieller Fahrzeugsponsor des Handballclubs. Geschäftsführer Klaus Biemann (r.) übergab die Wagen an HC-Geschäftsführer Christian Fina und das Handball-Team.

www.feser-biemann.de

Max Netter GmbH

Die Firmen Max Netter GmbH, Greding-Obermässing, und Optimal Vertrieb Opitz GmbH, Thalmässing, haben sich an der Aufforstungs-Aktion „demopark goes green“ zugunsten der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm beteiligt. Mit der Spende von Baumsetzlingen anlässlich der Freilandmesse demopark tragen sie zusammen mit zahlreichen anderen Spendern dazu bei, dass in Äthiopien 51 000 junge Bäume gepflanzt werden können. Damit sollen Erosion und Verkarstung einer ehemals bewaldeten Gegend gestoppt werden.

www.netter-bauart.de, www.opitz-optimal.de

BNI

Die Unternehmer, die sich regelmäßig im Rahmen des BNI-Dürer-Chapters in Nürnberg zum Unternehmerfrühstück treffen, haben 2 700 Euro für soziale Projekte gespendet. Das Geld kommt folgenden Einrichtungen und Zwecken zugute: Kinderheim St. Michael in Fürth, Verein SV Johannis ´07 e.V. (Unterstützung der Mitgliedschaft von Sportlern aus sozial schwierigen Verhältnissen), Kindergarten Rasselbande (Integration behinderter Kinder) sowie Erfüllung von Wünschen krebskranker Kinder.

www.bni-42.de

Geis

Hans-Georg Geis, Geschäftsführender Gesellschafter der Geis Gruppe in Bad Neustadt/Nürnberg, hat der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg eine Spende von 25 000 Euro überreicht. Das Geld soll für die ambulante Palliativversorgung von schwerstkranker Kindern und Jugendlichen verwendet werden. Geis, der das Logistikunternehmen zusammen mit seinem Bruder Wolfgang Geis leitet, hatte auf Geschenke anlässlich seines 70. Geburtstags verzichtet und die Gäste eines „Charity Golf Turniers“ und eines Gala-Dinner um Spenden gebeten. Er rundete die Spenden der Gäste auf und überreichte den Spendenscheck an Prof. Dr. Wolfram Scheurlen (Foto; r.), den leitenden Arzt der Cnopf’schen Kinderklinik, und an Prof. Dr. Hermann Schönauer (l.), Rektor der Diakonie Neuendettelsau, die Träger des Krankenhauses ist.

www.geis-group.com

Confiserie Riegelein

Unter dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ unterstützt die Confiserie Riegelein in Cadolzburg drei Kinderhilfsprojekte des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Riegelein überreichte in der Zentrale des Familienunternehmens einen Scheck in Höhe von 5 000 Euro an den Generalsekretär des Hilfswerkes, Monsignore Georg Austen. Der Erlösanteil aus dem Verkauf von Schokoladen-Nikoläusen im vergangenen Jahr wird aufgeteilt auf drei Projekte: die Initiative „Jedem Kind eine Chance“ der Dominikanerinnen in Leipzig, das „Kinderhaus Sonnenblume“ in Schönow bei Berlin sowie den Kindergarten St. Joseph in Kassel.

www.riegelein.de

Werbers Büro

Die Nürnberger Werbeagentur Werbers Büro fördert vision for the world e.V. seit vielen Jahren. Ziel des Vereins ist es, in den Ländern der Dritten Welt die Vermeidung und Heilung von Blindheit zu unterstützen sowie das Risiko der Erblindung nachhaltig zu mindern. Agentur-Inhaber Oliver Franz unterstützt den Verein mit Kreativleistungen, z.B. mit einem Newsletter, einer neuen Image-Broschüre oder durch die Aktualisierung der Website. Auf diese Weise kamen alleine in diesem Jahr Leistungen im Wert von mehr als 10 000 Euro zustande, die Werbers Büro dem Verein gespendet hat.

www.werbersbuero.de

WiM veröffentlicht in dieser Rubrik Spenden ab 2 500 Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 80

 
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