Telefon: +49 911 1335-1335

310Klinik

Hochleistungsmedizin auch für Kassenpatienten

Die 310Klinik in der Nähe des Nürnberger Nordostparks steht jetzt auch den Versicherten aller gesetzlichen Krankenkassen offen. Das Operationszentrum in der Neumeyerstraße 46-48 ist aus der ehemaligen High-Tech-Klinik hervorgegangen und will sich – mit neuem Management und neuem Ärzteteam – als Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie etablieren. Die 310Klinik, für die 33 Mitarbeiter tätig sind, ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt derzeit über 18 Betten.

Dem Ärzteteam stehen Prof. Dr. Jochen Konradt als ärztlicher Direktor und Dr. Tobias Stangl als Chefarzt vor. Mit der Verpflichtung der beiden renommierten Viszeralchirurgen ist es nach Angaben der Klinik gelungen, ein eingespieltes und erfahrenes Expertenteam vom Berliner Helios-Klinikum „Emil von Behring“ nach Nürnberg zu holen. Weiter hieß es, dass die dort von Prof. Konradt geführte Abteilung als Referenzkrankenhaus für minimalinvasive Eingriffe im Bauchraum fungierte und der Arzt bundesweit zu den führenden Experten auf seinem Gebiet zähle. Konradt beschäftigt sich seit 1994 mit der laparoskopischen Dickdarmchirurgie. Er habe dieses Verfahren standardisiert und in Deutschland eingeführt und seitdem mehr als 10 000 Eingriffe dieser Art vorgenommen; ein Viertel davon mit seinem Operationspartner Stangl. Das Duo habe sich auf entzündliche Erkrankungen und Tumorentfernungen im Verdauungstrakt spezialisiert.

Zum medizinischen Angebot gehören neben der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie bei mehr als einem Dutzend verschiedenen Krankheitsbildern (z.B. Erkrankungen des Enddarms, Krankheiten der Schilddrüse, Leistenbruch, Krampfadern, Gallensteine, Sodbrennen) auch Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie, Physiotherapie sowie Plastische Chirurgie. Der Name 310Klinik soll die Körpertemperatur des Menschen symbolisieren, bei der er sich am wohlsten fühlt: 310 Kelvin entsprechen 37 Grad Celsius.

Autor: 

mei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick