Telefon: +49 911 1335-1335

Neuer Sommerflugplan

Viele attraktive Destinationen

Seit dem 24. März gilt der neue Sommerflugplan. Er umfasst rund 60 Ziele, die von Nürnberg aus nonstop erreichbar sind. Dazu kommen mehr als 300 weltweite Ziele, für die der Fluggast nur einmal umsteigen muss. Im Linienverkehr sorgen über 30 tägliche Verbindungen in die europäischen Drehkreuze für flexible Anbindungen in alle Welt.

Insgesamt gibt es im Linienverkehr mehr als 300 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen jede Woche. Nicht mehr angeflogen werden Bremen und Köln. Gestrichen sind auch die Urlaubsdestinationen La Palma, Agadir, Faro und Malaga sowie die Zubringerflüge von Hannover, Münster und Erfurt.

In der Touristik werden im Sommer nochmals die Frequenzen zu beliebten Urlaubsdestinationen erhöht: So bietet airberlin neben dem bewährten Mallorca-Shuttle nun auch einen Antalya-Shuttle mit täglichen Flügen an. Insgesamt wird die Nürnberger Partnerstadt 25 Mal pro Woche angeflogen. Eine weitere touristische Region ist Griechenland: 14 Destinationen werden diesen Sommer direkt angesteuert, darunter zahlreiche Inseln. Als besonders attraktives Nischenziel ist Tivat/Montenegro erneut im Flugplan enthalten.

Im Originärverkehr (einsteigende Passagiere in Nürnberg) verzeichnete der Flughafen der Metropolregion im vergangenen Jahr trotz rückläufiger Gesamttendenz ein Plus von 1,4 Prozent. Auch in 2012 will der Airport auf dem Heimatmarkt zulegen. „Wir werden uns der Nachfrage aus dem Originärmarkt entsprechend entwickeln und mit den Bedürfnissen der Menschen und der Wirtschaft der Metropolregion Nürnberg wachsen“, so Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. Dazu werden derzeit die Nachfragewünsche von Geschäfts-, aber auch Privatkunden abgefragt, um daraus gemeinsam mit Airlines und Reiseveranstaltern die Angebote weiterzuentwickeln. Krüger: „Ich bin zuversichtlich: Sind diese Produkte maßgeschneidert für den hiesigen Markt, dann werden sie auch auf längere Sicht Erfolg haben.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick