Telefon: +49 911 1335-1335

Deininger

Wie findet man einen Nachfolger?

Die FB Firmenberatung Deininger in Nürnberg begleitet kleine und mittlere Unternehmen, die Liquiditätsprobleme haben, umstrukturiert werden oder sich neu aufstellen müssen. Die Unternehmensberatung wurde im Jahr 1994 von Harald Deininger gegründet, davor hatte der 54-jährige Kaufmann eine Versicherungsagentur aufgebaut und eine Druckerei geleitet.

Der Auslöser, sich als Unternehmensberater selbstständig zu machen, waren zwei Freunde gewesen, die als Unternehmer in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten waren und die er erfolgreich dabei beriet, wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Seit zwei Jahren gehören die Diplom-Kauffrau Elke Leitner, der Betriebswirt Stephan Schuster und der Diplom-Kaufmann Dr. Axel Zessin zum Team der Unternehmensberatung, sodass nun auch Dienstleistungen wie die Bewertung von Unternehmen angeboten werden können. Außerdem werden Existenzgründer beim Sprung in die Selbstständigkeit und bei der Erstellung eines Business-Plans unterstützt, weitere Aktivitäten sind Controlling, Finanzierungsberatung und Coaching. Deutlich ausbauen will Deininger die Beratung von Unternehmen bei der Nachfolgeregelung: „Dies ist die große Herausforderung in den kommenden Jahren. Wir werden die Unternehmen mit unserem Know-how dabei unterstützen, diese zu meistern.“ Man wolle ein „Kompetenzzentrum“ für die Nachfolgeberatung etablieren - mit einem Berater, der das konkrete Projekt koordiniert, sowie Steuerberatern und Rechtsanwälten, die ihm zur Seite stehen. Zudem will Deininger, der im Sommer vergangenen Jahres in größere Räume in der Nürnberger Südstadt umgezogen ist, im Juli dieses Jahres ein Büro in Bamberg eröffnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick