Telefon: +49 911 1335-1335

MR Datentechnik

IT-Systemhaus mehrfach ausgezeichnet

Die MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH in Nürnberg zählt sich zu den größten IT-Systemhäusern in Deutschland.

Nach Worten von Geschäftsführer Thomas Probst ist der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 132 Mio. Euro gestiegen. „Bei der augenblicklichen Wirtschaftslage in Europa wiegt dieser Erfolg für uns doppelt positiv.“

Die MR Datentechnik agiert als Service-Provider für Hardware-Lieferanten wie Hewlett Packard, Fujitsu Technology Solutions oder Lexmark, in deren Auftrag Garantieleistungen erbracht werden. So werden u.a. PCs, Notebooks und Peripheriegeräte dieser Hersteller instandgesetzt und ausgetauscht. Zudem vertreibt das Systemhaus das komplette Portfolio an IT-Hardware und arbeitet dabei mit namhaften Herstellern und Distributoren zusammen. Der Online-Shop ist ein zunehmend wichtiger Vertriebskanal. Für eine effiziente Logistik sorgt das Versandzentrum im Gewerbegebiet Hahnenbalz, das in Nürnberg-Buchenbühl direkt an der A3 liegt. Zu den Auftraggebern zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen - vom Handwerksbetrieb bis zum „Global Player“. Als mittelständisches Unternehmen wolle man immer auch Partner des Mittelstands sein, beschreiben Thomas Probst und sein Geschäftsführer-Kollege Gerhard Reinhardt die Firmenphilosophie.

Aktuell beschäftigt MR Datentechnik mehr als 350 Mitarbeiter, fast die Hälfte von ihnen arbeitet in Nürnberg, rund 200 in den neun Niederlassungen. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter in den letzten fünf Jahren um rund 100 gestiegen. Laut Probst sind die engagierten Mitarbeiter die Basis des Erfolgs: „Wenn Prozesse immer komplexer werden, dann kommt es mehr denn je auf die Menschen an, die hinter einem Unternehmen stehen.“ Die Mitarbeiter müssten nicht nur ihre eigene Materie perfekt beherrschen, sondern auch in der Lage seien, die Anforderungen der Kunden genau zu erfassen und zu analysieren. Deshalb kümmern sie sich persönlich und eigenverantwortlich um die Projekte bei den Kunden. Grundlage dafür ist bei MR Datentechnik eine konsequente Ausbildung in einer Reihe von Berufen - vom IT-Systemkaufmann bis zum IT-Systemelektroniker. Zudem setzt das Unternehmen auf das sogenannte duale Studium (Kombination aus beruflicher Ausbildung und Studium), um so den eigenen Nachwuchs an Führungskräften heranzubilden. Die Übernahmequote nach der Ausbildung beträgt bei MR Datentechnik nahezu 100 Prozent. Außerdem sorgt das Unternehmen für eine kontinuierliche Weiterbildung, z.B. durch Seminare, Web-basierte Trainings, technische Zertifizierungen und regelmäßige Messebesuche der Mitarbeiter. Insgesamt investiert MR pro Jahr sechsstellige Beträge in die Aus- und Weiterbildung.

Mehrfach wurde MR Datentechnik ausgezeichnet: Bereits drei Mal wurde ihr von der Fachzeitschrift Computerwoche das Prädikat „Kundenfreundlichstes Systemhaus“ verliehen. Ebenfalls drei Mal gewann das Systemhaus die Auszeichnung „Bayerns Best 50“, mit der das Bayerische Wirtschaftsministerium die wachstumsstärksten Unternehmen im Freistaat prämiert. Vor Kurzem kam ein Preis von Fujitsu für „kontinuierliche Geschäftsentwickelung 2011“ hinzu.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick