Telefon: +49 911 1335-1335

Schuler Automation

Maschinen und Werkzeuge aus Heßdorf

Die Schuler Automation GmbH & Co. KG in Heßdorf ist eines der sieben Technologiefelder des Schuler-Konzerns mit Hauptsitz in Göppingen.

Der mittelfränkische Standort verzeichnet einen hohen Auftragsbestand und sieht angesichts zahlreicher Neuentwicklungen optimistisch in die Zukunft, so der für Technik und Vertrieb zuständige Geschäftsführer Stephan Mergner. Man habe sich mit Blick auf das kommende Jahr, in dem das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert wird, ehrgeizige Ziele gesetzt und wolle auch neue Arbeitsplätze schaffen. Schuler Automation umfasst die Standorte Heßdorf und Gemmingen (Landkreis Heilbronn), an denen insgesamt 590 Mitarbeiter tätig sind (davon 340 in Heßdorf), der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr auf 160 Mio. Euro steigen, davon entfallen 85 Mio. Euro auf Heßdorf.

Gegründet wurde das Unternehmen 1963 von dem Ingenieur Hermann Schleicher in Erlangen. Mit seinen damals 130 Mitarbeitern erwies er sich als Pionier bei der Automatisierung der Fertigungsprozesse beim Zuführen, Mechanisieren, Querteilen, Spalten sowie Profilieren von Blechen und gehörte zu den ersten Systemlieferanten am Markt. 1989 zog das Unternehmen nach Heßdorf um, weil in Erlangen keine geeigneten Flächen für eine Erweiterung gefunden werden konnten, wie der für Finanzen und Personal zuständige Geschäftsführer Bernhard Kraus berichtet. 1990 folgte die Übernahme durch den Schuler-Konzern und 1999 die Fusion mit der 1973 gegründeten Gemminger Maschinenbau GmbH.

Schuler Automation verzeichnet eine Exportquote von 45 Prozent und beliefert etwa 300 bis 400 Kunden, vornehmlich die Automobilindustrie (u.a. BMW, Audi, Toyota, Mercedes, Ford, VW, Volvo, Renault und Opel), aber auch Blechverarbeiter und Firmen der Zuliefer-, Elektro- und Hausgeräteindustrie. Das Produktspektrum umfasst u.a. eigenständige Maschinen sowie Werkzeuge, Stapelanlagen für Platinen und Systeme für alle gängigen Pressentypen. Seit 2006 werden in Heßdorf darüber hinaus 2D- und 3D-Laseranlagen zum Schneiden oder Schweißen gefertigt.

Die Schuler Automation GmbH ist heute eine 100-prozentige Tochter der Schuler AG, die 1839 von Louis Schuler in Göppingen gegründet wurde und die sich als Technologie- und Weltmarktführer auf dem Gebiet der Umformtechnik sieht. Weltweit 5 250 Mitarbeiter produzieren in Deutschland, Tschechien, der Schweiz, in China, Brasilien und den USA. Schuler verfügt zudem über Service-Zentren in Indien, Russland, der Slowakei, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko, China und den USA. Im Geschäftsjahr 2010/11 erreichte der Konzern einen Umsatz von 958 Mio. Euro bei einem Auslandsanteil von 69 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 peilt Schuler einen Rekordumsatz von 1,2 Mrd. Euro an.

Autor/in: 
ug.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick