Telefon: +49 911 1335-1335

Coaching

Professionelle Beratung für Gründer und Nachfolger

Existenzgründer und Unternehmensnachfolger können sich von Unternehmensberatern bei wichtigen Projekten begleiten lassen. Möglich wird dies durch das IHK-Programm „Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern“, das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Dadurch erhalten junge Unternehmen und Nachfolger eine Beratung zu erschwinglichen Konditionen.

Ein kompetenter Berater analysiert mit den Existenzgründern bzw. Unternehmensnachfolgern betriebswirtschaftliche, finanzielle oder organisatorische Fragestellungen und erarbeitet mit ihnen Konzepte für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Dadurch wird die Basis geschaffen, damit die Klienten die nächsten unternehmerischen Schritte eigenständig gehen und nachhaltig am Markt bestehen können. Das maximal förderfähige Beraterhonorar liegt bei 800 Euro netto je „Tagewerk“ (achtstündiger Beratungstag). Über das Förderprogramm werden 70 Prozent des Netto-Honorars des Coaches erstattet, d.h. es wird ein maximaler Zuschuss von 560 Euro pro Tagewerk gewährt. Je nach bewilligtem Vorhaben werden maximal zehn Beratungstage gefördert.

Darüber hinaus unterstützt die IHK Nürnberg für Mittelfranken junge Unternehmen gemeinsam mit der KfW Mittelstandsbank durch das Programm „Gründercoaching Deutschland“. Es wird im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt und ebenfalls durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Zielgruppe dieser Initiative sind bereits gegründete Unternehmen bis zum fünften Jahr ihres Bestehens. Gefördert werden ebenfalls Coachings und Beratungen zu wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen von Jungunternehmern und Nachfolgern. Gewährt werden Zuschüsse in Höhe von 50 Prozent des förderfähigen Tageshonorars. Förderfähig sind Beratungsleistungen von maximal 800 Euro netto pro „Tagewerk“ (achtstündiger Beratungstag), wobei das Gesamthonorar 6 000 Euro nicht überschreiten darf. Existenzgründer, die bisher arbeitslos waren und einen Gründungszuschuss beziehen, können im ersten Geschäftsjahr einen Zuschuss von 90 Prozent des Beraterhonorars erhalten. Die Bemessungsgrundlage liegt hier bei 4 000 Euro.

Berater, die für das „Gründercoaching Deutschland“ zugelassen sind, sind in der Berater-Datenbank der KfW unter der Internet-Adresse www.kfw-beraterboerse.de zu finden. Die Anträge für beide Programme werden an die IHK Nürnberg für Mittelfranken gestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick