Telefon: +49 911 1335-1335

Abel Wellpappe

Maßgeschneiderte Verpackungen

Innerhalb von 15 Jahren hat sich das Unternehmen „Abel – Wellpappe in Form“ aus Westheim nach eigenen Angaben zu einem führenden Hersteller von Wellpapp-Polstern in Europa entwickelt.

Mit Investitionen von rund vier Mio. Euro seit 2010 wurde der Firmenstammsitz deutlich erweitert. Im vergangenen Jahr ging eine neue, 87 Meter lange Produktionshalle in Betrieb, in den vergangenen Monaten wurde ein zweigeschossiges, repräsentatives Bürogebäude erstellt. In den früheren Büroräumen können jetzt weitere Sozialräume für die rund 75 Mitarbeiter des Unternehmens eingerichtet werden.

„Wellpapp-Elemente für die ganze Welt“ werden in Westheim produziert, so Firmenchef Roland Abel. Die Produktpalette umfasse neben Paletten aus Wellpappe vor allem maßgefertigte Komplettverpackungen, die mit einer neuen, weltweit einzigartigen Technologie ohne zusätzliche Werkzeugkosten aus bis zu 15 Zentimeter dicker Wellpappe herausgeschnitten würden. Für verschiedene Industriebereiche wie die Automobilwirtschaft und den Maschinenbau werden Verpackungen aus Wellpappe den jeweiligen Produkten exakt angepasst, nach Angaben des Unternehmens werden für Kunden bereits in der Prototypenphase Musterverpackungen erstellt. Selbst komplexe Verpackungssysteme entstehen virtuell am Bildschirm.

Aufgrund ihrer Stabilität sind Wellpappe-Verpackungen sehr hoch stapelbar, wodurch Lagerraum effizient und kostensparend genutzt wird. Transportverpackungen aus Wellpappe halten vielen Beanspruchungen wie Stoß, Belastung und Druck stand: Leichte Haarbürsten werden mit Wellpappe ebenso zuverlässig geschützt wie schwere Elektromotoren oder stoßempfindliche Computer. Auf dem Transport wiederum ist Wellpappe ein Leichtgewicht – das schafft Platz für mehr Ware im Lkw und hilft, Kosten zu sparen. Wellpappe, die zu 100 Prozent aus Altpapier besteht, hat sich als umweltfreundliche Alternative zu Verpackungen aus Holz oder Styropor längst durchgesetzt. Auch der Rücktransport von Leergut entfällt bei Wellpappe-Verpackungen völlig, da sie unmittelbar dem Recycling zugeführt werden.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 95

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick