Telefon: +49 911 1335-1335

Munique

Traditionshaus in Weißenburg

Das traditionsreiche Familienunternehmen Munique in Weißenburg begeht in diesem Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum. 1937 hatte der Drogist Michel Munique das Unternehmen gegründet.

Neben den klassischen Drogerieartikeln verkaufte er auch Spirituosen wie selbst hergestellten Kräuterlikör, darüber hinaus Farben und Lacke sowie Tierfuttermittel, die er persönlich an die Bauern in der Umgebung auslieferte. Sein besonderer Clou: Für die Damen des Hauses brachte Munique sorgfältig parfümiertes Papier mit, die sogenannten Riechblätter. Noch heute werden die alten Rezepturen in der Familie wie ein Schatz gehütet.

Sein Sohn Helmut übernahm das Geschäft im Jahr 1961 und erweiterte das Angebot um eine Fotoabteilung mit Labor. Nachdem sich die ersten Drogeriemärkte etabliert hatten und dieser Geschäftsbereich angesichts der starken Konkurrenz unrentabel wurde, absolvierte seine Frau eine Ausbildung zur Kosmetikerin und baute nach und nach eine Parfum- und Kosmetikabteilung auf. Ein wichtiger Schritt in der Firmengeschichte war der Erwerb eines benachbarten Gebäudes, das einem Neubau wich. Dort ist heute das Fotogeschäft mit großem Studio sowie modernen Räumen für Kosmetikbehandlungen zu finden.

Ende der 80er Jahre trat die dritte Generation in die Geschäfte ein, Eva-Maria Munique-Solinas und ihre fünf Mitarbeiterinnen offerieren heute in der Parfümerie eine breite Palette an Kosmetikprodukten und Düften namhafter Hersteller.

Im Fotofachgeschäft nebenan, das dem Fotoverbund Ringfoto angehört, bietet Harald Jotz-Munique, unterstützt von zwei Mitarbeiterinnen, eine große Auswahl an Geräten und Zubehör an. Im Studio des Fotografenmeisters entstehen Portraits, Hochzeitsaufnahmen und andere Aufnahmen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 96

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick