Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Staedtler

Bereits zum 14. Mal ehrte die Staedtler-Stiftung zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg. Für besondere wissenschaftliche Leistungen erhielten sie ein Preisgeld von jeweils 3 500 Euro. Zudem unterstützt die Stiftung ein neues Forschungsprojekt der Nürnberger Ohm-Hochschule mit 40 000 Euro: Die Fakultät Sozialwissenschaften entwickelt ein Gütesiegel, mit dem psychosoziale Online-Beratungen bewertet werden. Auf diese Weise sollen Ratsuchende schneller eine geeignete und seriöse Beratung finden.

> www.staedtler.de

WBG Gruppe

Die „WBG 2000 Stiftung“ hat dem Nürnberger Theater Salz + Pfeffer 20 000 Euro zur Verfügung gestellt, die für den Umbau und die energetische Sanierung des Anwesens am Frauentorgraben 73 verwendet werden. 6 500 Euro erhielt das Theater Mummpitz für seinen „KulturRucksack“, der Grundschülern seit vier Jahren die Teilnahme an Kulturangeboten in Nürnberg ermöglicht.

Ramona Mrugalla von der WBG Nürnberg Gruppe überreichte die Spende an Projektleiterin Andrea-Maria Erl.

> www.wbg.nuernberg.de

Nürnberger Versicherungen

Der Jean-Paul-Weg in Oberfranken, dessen Gesamtstrecke nun rund 200 Kilometer umfasst, wurde vor Kurzem fertiggestellt. Förderer des Weges ist von Beginn an die Nürnberger Versicherungsgruppe, da Jean Paul der Region ein literarisches Gesicht verleihe. Der ihm gewidmete Wanderweg hat nicht nur eine beachtliche Länge, sondern ist auch „das größte Literaturprojekt Bayerns“ – so nennen es der Kulturfonds und das Literaturportal Bayern. Der philosophisch-literarische Rundkurs führt durch die schönsten Ecken Oberfrankens – entlang der Stationen in Jean Pauls Leben.

> www.nuernberger.de

Uvex

Seit der Gründung im Jahre 2002 unterstützt der gemeinnützige Verein Vision for the World e.V. in Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission Projekte in zwei nepalesischen Hospitälern. Ein neues Projekt, „Optiker für Nepal“ wurde mit Unterstützung der Fürther Uvex-Gruppe ermöglicht. Die Uvex-Optikerin Brigitte Nachtmann-Leitl flog für zwei Wochen nach Nepal, um die Optiker vor Ort weiterzubilden und ihnen aktuelles technisches Wissen zu vermitteln.

> www.uvex.de

Aufzugswerke M. Schmitt + Sohn

Das Nürnberger Traditionsunternehmen Aufzugswerke M. Schmitt + Sohn GmbH & Co. KG hat 10 000 Euro für die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft gespendet, die regionale Kulturprojekte unterstützt und im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

> www.schmitt-aufzuege.de

Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat den „Bürgerpreis für Nürnberg 2012“ mit einem Preisgeld von 5 000 Euro unterstützt, um die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements zu unterstreichen. Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Everding und Elisabeth Most, zweite Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine Nürnbergs (AGBV e.V.) zeichneten bei einer Feierstunde das Projekt IAV – Intensive Ausbildungsvorbereitung der Stadtmission Nürnberg und die ehrenamtlichen Helfer der Musikzentrale e.V. aus.

> www.sparkasse-nuernberg.de, www.agbv.de

Ziehm Imaging

Der Nürnberger Medizintechnikhersteller Ziehm Imaging GmbH, der mobil einsetzbare Röntgengeräte herstellt, hat der Cnopf’schen Kinderklinik 4 000 Euro gespendet. Martin Herzmann, Director Global Marketing bei Ziehm Imaging, überreichte einen Scheck, dessen Erlös für neue Lampen in der Kinderklinik verwendet wird.

> www.ziehm.com

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg setzt sich für kleine Patienten des Nürnberger Südklinikums ein. Dank des Engagements der Genossenschaftsbank gibt es dort nun einen urodynamischen Messplatz für Kinder mit schweren Harn- oder Blasenkrankheiten. Bislang mussten die Kinder und deren Eltern zu mindestens drei Untersuchungen in das Klinikum kommen und dafür oft von weit her anreisen. Nun reduziert sich dies durch die neue Technologie auf einen Termin. Vorstandsmitglied Thomas Lang überreichte die Spende an das Team der Kinderchirurgie.

> www.sparda-n.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick