Telefon: +49 911 1335-1335

Iena

Pfiffige Ideen

Rund 750 Erfindungen aus 34 Ländern wurden auf der 64. Internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ (Iena) vorgestellt. Die Erfinder, darunter auch jugendliche Erfinder, Hochschulen und Universitäten, konnten vom 1. bis 4. November Kontakte zu Besuchern aus 41 Ländern knüpfen. Ein vorwiegend positives Fazit zogen auch die Organisatoren der zahlreichen internationalen Länderkollektive, von denen die meisten eine erneute Beteiligung im nächsten Jahr signalisiert haben. Das Fachpublikum bestand vorwiegend aus Consulting-Büros und internationale Verwertungsfirmen, gefolgt von Vertretern aus Handel und Industrie.

Das Spektrum der vorgestellten Erfindungen reichte von pfiffigen Erfindungen für den Alltag über überraschende Problemlösungen bis hin zu anspruchsvollen Entwicklungen aus dem Hightech-Bereich. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die in diesem Jahr erneut mit einem Stand auf der Messe vertreten war, verlieh den IHK-Sonderpreis an die Max-Grundig-Schule-Fürth für ihr Konzept „Einkaufen ohne Hindernisse – Rollator 2.0“. Die nächste Iena Nürnberg wird vom 31. Oktober bis 3. November 2013 stattfinden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick