Telefon: +49 911 1335-1335

Staatsmedaille

Erika Gruber und Michael Oschmann geehrt

Hohe Ehrung für zwei Unternehmerpersönlichkeiten aus Mittelfranken: Erika Gruber und Michael Oschmann wurden von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.

Erika Gruber, Geschäftsführende Gesellschafterin der Zweirad Gruber GmbH in Gunzenhausen, wurde für ihren besonderen Einsatz für den mittelständischen, inhabergeführten Einzelhandel geehrt. Sie sieht ihn als wichtige Säule für lebendige und attraktive Innenstädte an. Vor 40 Jahren übernahm sie den elterlichen Betrieb für Zweiräder und Radsport und baute ihn kontinuierlich zu einem der führenden Fahrradfachgeschäfte in Westmittelfranken aus.

Ehrenamtlich engagiert sich Gruber, die vor Kurzem ihren 65. Geburtstag feierte, in vielfältiger Weise: Als IHK-Vizepräsidentin sowie als Mitglied im IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen, in der Vollversammlung und im Handelsausschuss macht sie sich für den Mittelstand und für die Weiterentwicklung ländlicher Regionen stark. Außerdem ist seit über 20 Jahren im Handelsverband Bayern aktiv, dessen Bezirksvorstand sie angehört und in dem sie als Landesfachvorsitzende die Sparte Zweirad leitet. Außerdem ist Gruber, die 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, als Stadträtin und Kreisrätin in der Kommunalpolitik stark präsent.

Michael Oschmann leitet gemeinsam mit seiner Schwester Constanze Oschmann die Müller Medien GmbH & Co. KG in Nürnberg, die im Jahr 1950 gegründet wurde und heute ein international agierendes Medienunternehmen mit über 2 000 Mitarbeitern ist. Oschmann setzt sich besonders dafür ein, die Wirtschaftskompetenz junger Menschen und damit auch den Unternehmernachwuchs der Zukunft zu fördern.

Deshalb initiierte er im Jahr 2010 den Bundes-Schülerfirmen-Contest, bei dem Schüler aller Schularten wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis erwerben sowie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit entwickeln können. „Mit diesem Projekt leistet Herr Oschmann einen wichtigen Zukunftsbeitrag“, erklärte Staatsminister Martin Zeil in seiner Laudatio.      

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick