Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag Handel

Kreative Azubis in Ansbach

Premiere in Westmittelfranken: Mehr als 50 Schüler nutzten in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, im Rahmen eines „Exklusivpraktikums“ ein Handelsunternehmen von innen kennen zu lernen.

Teilgenommen hatten Schüler der Städtischen Wirtschule Ansbach sowie der Mittelschulen aus Dietenhofen und Herrieden. Im Vorfeld hatten die Lehrer die Handelsunternehmen besucht, zudem hatten sich die Betriebe in den Schulen ausführlich vorgestellt. Den Abschluss des Projekts unter dem Motto „Aktionstag Handel“ bildete eine Präsentation in den Räumen des Möbelhauses Pilipp in Ansbach.

Dabei berichteten die Schüler, was sie während der Praktika in den Handelsunternehmen alles erfahren und erlebt hatten – von der Mitwirkung bei der Inventur bis zur Warenkunde im Baumarkt, von der Warenkontrolle bis zum Entwickeln eines eigenen Kreativvorschlags in einem Tapeten- und Teppichgeschäft. Auch bei der Art der Präsentationen zeigten sich die Schüler kreativ: Sie trugen kleine Theaterstücke vor, hatten Grafiken vorbereitet oder Diashows produziert.

Der „Aktionstag Handel“ findet seit fünf Jahren in Nürnberg statt und soll nun auch in der Region Ansbach zu einer festen Institution werden, so Karin Bucher, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach. Gastgeber Norbert Pilipp ergänzte, der Aktionstag sei eine sehr begrüßenswerte Initiative, um Schülern die Berufe im Handel nahezubringen.

Autor/in: 
rh.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick