Telefon: +49 911 1335-1335

Willmy CC

Begleitung ins Berufsleben

Deutschlandweit bekannt sind die Titel des Nürnberger Verlags Willmy Consult & Content GmbH (Willmy CC): Die Zeitschrift „abi“, das Buch „Studien- & Berufswahl“ und zahlreiche andere Publikationen begleiten seit Jahren Schüler beim Einstieg in das Berufsleben. Heute sieht sich das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen als Marktführer bei journalistisch aufbereiteten Medien zur beruflichen Orientierung.

Der Verlag gibt Schulabgängern und deren Eltern umfassende Informationen über Berufsbilder, Ausbildungswege, Tätigkeitsfelder und Karrierechancen an die Hand. Wert legt Geschäftsführer und Verleger Rainer Möller darauf, dass diese Inhalte journalistisch aufbereitet werden und sich einer jugendgerechten Sprache bedienen. Allerdings achten die rund 20 Redakteure darauf, dass der Stil nicht zu schnoddrig und flapsig wird, denn das kommt nach Erfahrung Möllers bei den jugendlichen Lesern als anbiedernd und unglaubwürdig an.

Eine wichtige Darstellungsform in den Zeitschriften und Arbeitsmaterialien sind Reportagen und Erfahrungsberichte von Auszubildenden und jungen Berufstätigen, die über ihre Berufe und über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg berichten. Damit wird für die jungen Leser begreifbar, welche Kompetenzen für den jeweiligen Beruf gefragt sind und wie die tägliche Arbeitspraxis aussieht.

Ein „Klassiker“ im Verlagsprogramm ist das Buch „Studien- & Berufswahl“ mit dem grünen Einband, mit dem sich schon Generationen von Schülern einen Überblick über die Vielfalt der Berufe und Studienmöglichkeiten verschafft haben. Bekannt sind auch die Titel „abi – Dein Weg in Studium und Beruf“ und „durchstarten – Perspektiven für Ihr Berufsleben“, die beide von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben werden.

Zusammen mit den Industrie- und Handelskammern in Nordbayern gibt Willmy die Zeitschrift „Startpunkt Ausbildung“ für Schulabgänger heraus sowie den Titel „dipolo“, der sich speziell an Abiturienten richtet und über die Möglichkeiten eines dualen Studiums (Kombination aus Hochschulstudium und beruflicher Ausbildung) informiert. Neben Zeitschriften editiert Willmy CC auch Info-Mappen, die sich mit Ausbildung, Studium und Tätigkeiten in bestimmten Berufsfeldern beschäftigen (z.B. „Planet Beruf“).

Um die Jugendlichen mit den Publikationen zu erreichen, sind nach Aussage Möllers begleitende Online-Aktivitäten unerlässlich. Dazu zählen die entsprechenden Internet-Portale (z.B. die erst vor Kurzem neu gestaltete Website abi.de), Facebook-Seiten, Chats und Apps. Zunehmend setzt Willmy CC sogenannte „Serious Games“ ein – das sind Computer- und Online-Spiele, die „ernste“ Themen wie Ausbildung und Berufseinstieg unterhaltsam und anschaulich vermitteln und beispielsweise auch mit Gewinnspielen kombiniert werden können.

Eine besondere Kompetenz hat sich das Nürnberger Unternehmen bei Software-Lösungen erarbeitet, mit denen Schulabgänger ihre Stärken und Schwächen analysieren können. Die Software „Persokomp“, die gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt wurde, ermöglicht den Jugendlichen einen „Kompetenzcheck“, der ihnen Aufschluss gibt über ihre Talente und Fähigkeiten. Auf dieser Basis werden dann geeignete Ausbildungsberufe angezeigt, die für sie in Frage kommen. Dieser Kompetenzcheck wird auch von der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie im berufskundlichen Unterricht eingesetzt. Überhaupt spielen die Lehrer eine wichtige Rolle, um die jungen Leute an die berufskundlichen Informationen – seien es Print- oder Online-Medien – heranzuführen. Deshalb arbeitet Willmy eng mit Schulen zusammen und stellt umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht zur Verfügung.

Ein wichtiger Kunde der insgesamt 45 festen Mitarbeiter, die durch ca. 100 freie Autoren, Lektoren, Fotografen und Layouter unterstützt werden, ist die Bundesagentur für Arbeit, deren Berufsberater die Materialien auch für die Beratungsgespräche in den Agenturen vor Ort einsetzen. Weitere Geschäftspartner sind Kultusministerien, IHKs und Hochschulen sowie Unternehmen, die die Software Persokomp beispielsweise für die Auswahl von Bewerbern nutzen.

Die Willmy Consult & Content GmbH ist Teil der Nürnberger Willmy-Gruppe, die im vergangenen Jahr mit über 200 Mitarbeitern 46 Mio. Euro umgesetzt hat. Weitere Schwesterunternehmen der Gruppe sind die Willmy PrintMedia GmbH (Offset-Druck), Geneon Media Solutions GmbH (Software- und System-Haus) und Integrated Realization Services GmbH (u.a. Druckvorstufe, Katalog-Management, Prozessmanagement für Print- und Online-Medien).

Autor/in: 
bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick