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Danova

Gesundheit und Prävention mit System

Seit 2009 bietet die Danova GmbH ein Gesundheits- und Leistungsmanagement für Unternehmen und Privatkunden an. Das Erlanger Unternehmen, das als Tochterfirma der Dialogmarketing-Agentur Defacto gegründet wurde und von den Geschäftsführern Armin Lutz und Erich Schuster geleitet wird, setzt dabei nach eigenen Angaben auf einen ganzheitlichen und systemischen Ansatz: Die angebotenen Gesundheitsseminare und -programme setzen auf eine individuelle Bedarfsanalyse und eine stetige Betreuung durch einen persönlichen Coach.

Nach dem Motto „Jeden dort abholen, wo er steht“, verspricht Danova eine auf jeden Mitarbeiter oder Kunden abgestimmte Strategie für mehr Gesundheit und Fitness. Die Angebote beziehen sich nicht nur auf körperliche Aspekte, sondern umfassen auch mentale Gesundheit, Stressprävention und Work-Life-Balance.

Um möglichst viele Ansätze und Methoden anbieten zu können, arbeitet Danova unter anderem mit der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Medical Valley, der TÜV Süd AG und zahlreichen weiteren Partnern zusammen, die ein „Kompetenznetzwerk“ bilden. Zu den betrieblichen Kunden gehören u.a. Adidas, Deutsche Telekom, Hagebau oder Sparkassen.

Anhand wissenschaftlicher Kriterien bieten die 15 Mitarbeiter von Danova, die aus Bereichen wie Sport- und Ernährungswissenschaft oder Psychologie stammen, Unternehmen verschiedene Leistungen in einem modularen System an. Dazu gehören beispielsweise eine Gesundheitsbilanz aller Mitarbeiter, Seminare und Workshops, ein Telefon- und Online-Coaching oder ein firmeninterner „Gesundheits-Wettbewerb“.

Für Seminare nutzt das Unternehmen u.a. das Tagungszentrum „Berghaus Spitzingsee“, das von Sandra Möllendorf, der Tochter des Geschäftsführers Erich Schuster geleitet wird. Nach dem Abschluss der Coaching-Programme erstellt das Unternehmen eine Analyse, die die Veränderungen gegenüber dem Ausgangspunkt messbar macht.

Im Mai organisiert Danova das erste Projekt der „Gesundheits-Initiative 2013 in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ mit dem Titel „Persönliche Gesundheitsbegleitung“. In dem Großprojekt sollen nach Firmenangaben rund 10 000 Teilnehmer für sechs Monate bei der Verhaltens- und Ernährungsumstellung begleitet werden. Mit diesem Projekt soll untersucht werden, welche Auswirkungen derartig breit angelegte Projekte auf die Gesundheit der Bevölkerung haben können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 79

 
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