Telefon: +49 911 1335-1335

Direkt Gebäudeservice

Glanz und Sicherheit für Bodenbeläge

Die Direkt Unternehmensgruppe mit Sitz in Fürth-Sack ist Spezialist für Reinigung, Pflege und Sanierung. Sie bietet nicht nur umfassende Reinigungsdienstleistungen, weitere Geschäftsfelder sind der Vertrieb von selbst entwickelten Reinigungsmitteln sowie das Abschleifen und Polieren von Böden.

„Wir haben die Organisation einer großen Firma und die Flexibilität eines kleinen familiären Betriebs. Das ist unser großer Vorteil“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Martin Unger. Dem gelernten Bürokaufmann, Gebäudereinigungsmeister und staatlich geprüftem Desinfektor ist das Metier quasi in die Wiege gelegt worden, denn auch seine Eltern hatten schon eine Gebäudereinigungsfirma. Seine eigene Firma gründete Martin Unger 1998 in Nürnberg, im Jahr 2010 erfolgte der Umzug nach Fürth.

Heute beschäftigt die Direkt Unternehmensgruppe 360 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 2,9 Mio. Euro. „Wir konnten unseren Umsatz um etwa 15 Prozent steigern und erwarten auch für 2013 eine sehr positive Entwicklung“, so der Firmenchef, der Wert auf einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern legt: „Wir schätzen unsere Reinigungskräfte, eine Billigpreispolitik zu Lasten der Arbeitnehmer gibt es bei uns nicht.“

Die Direkt Unternehmensgruppe besteht aus drei Geschäftsbereichen: Erstens die Gebäudedienste, auf die der größte Umsatzanteil entfällt und zu denen verschiedene Arten von Reinigungsarbeiten, Hausmeisterdienste sowie die Pflege von Außenanlagen zählen. Die Direkt-Teams sind u.a. in Verwaltungsgebäuden, Altenwohn- und Pflegeheimen, Einkaufszentren und Supermärkten tätig. Zweitens der Bereich „Direkt Floorsolutions“ – der Vertrieb von selbst entwickelten Reinigungs- und Imprägnierungsmitteln, hauptsächlich für Beton, Estrich und Naturstein. Dieser noch relativ kleine Bereich soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden.

Der dritte Geschäftsbereich „Direkt Floortec“ umfasst Bodenschleiftechniken und die Oberflächenveredelung von Natursteinen und Kunststeinbelägen (vor allem Estrich und Beton). Hier sieht Unger das größte Wachstums-potenzial. „Wir sind einer der ganz wenigen Anbieter deutschlandweit, die eine lasergestützte Schleifmaschine haben“, so Unger. Zum Einsatz kam sie beispielsweise, um Unebenheiten auf der Rollkunstlaufbahn in Dresden millimetergenau zu beheben.

Das lasergestützte Abschleifen von Böden wird auch beim Bau von Hochregallagern eingesetzt, wo schon kleinste Bodenunebenheiten das ganze System gefährden können. Das Team von Direkt Floortec nimmt sich auch stark beanspruchte Steinböden vor und bringt deren Oberflächen durch Polieren wieder auf Hochglanz. Vorzeigeobjekte der Fürther Firma sind zum Beispiel der über 60 Jahre alte Boden mit Carrara-Marmor im Bayerischen Schauspielhaus in München oder der Eingangs- und Foyer-Bereich des Nürnberger Opernhauses.

Es geht jedoch nicht nur um Glanz, sondern auch um Sicherheit, wie Unger erläutert. So wurde beispielsweise der Boden am Nürnberger U-Bahnhof „Am Kaulbachplatz“ so geschliffen, dass er nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch rutschfest ist. Für gute Optik und Sicherheit sorgen die die Spezialisten der Firmengruppe auch in Wohnanlagen, in denen sie komplette Treppenhausböden renovieren.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick