Telefon: +49 911 1335-1335

Zum Gulden Stern

Marken-Bratwurst aus Nürnberg

Martin Hilleprandt, Besitzer der Historischen Bratwurst-Küche „Zum Gulden Stern“, sorgt sich um die Zukunft der Nürnberger Rostbratwurst. Deshalb hat der 75-jährige Gastronom sich Mitte Februar 2013 den Markennamen „original Nürnberger Röstla“ schützen lassen. „Röstla müssen von einem Nürnberger Metzger innerhalb der Stadtgrenzen hergestellt, roh auf den Rost gelegt und über Buchenholz gebraten werden – der Einsatz von Fritteuse oder Kochtopf ist tabu“, so Hilleprandt.

Er hofft, dass auch andere Gastwirte sich der Markenbezeichnung anschließen und sich die Marke „Röstla“ schnell etabliert. In seinem Restaurant würden die Voraussetzungen bereits erfüllt: In der ältesten Bratwurstküche Nürnbergs werden laut Hilleprandt täglich mehrere tausend frische Bratwürste über offenem Feuer zubereitet.

Die 1419 erstmals urkundlich erwähnte Bratwurstküche, in der bereits Albrecht Dürer gegessen haben soll, ist das älteste am selben Platz stehende Gasthaus der Stadt. „Bei uns kehren nicht busweise Touristen ein, sondern der eingesessene Nürnberger, wenn er ausgehen möchte“, so Hilleprandt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick